seko131
Goto Top

VPN auf IPCOP einrichten, aber wie?

Habe IPCOP installiert und alles läuft prima. Nun möchte ich VPN installieren (habe eine dynamische IP von T-Online und Dyndns und den Dienst dynamische DNS eingerichtet).
Ich möchte ca. 5 Firmenlaptops über VPN in den Betrieb lassen. D.h. alle brauchen jeweils einen unterschiedlichen VPN Zugang. Zudem würde ich gerne das Windowseigene DFÜ/VPN Verbindungsmenü nutzen.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Wie muss ich das einrichten?
Vielen Dank
Gruß

Content-Key: 143830

Url: https://administrator.de/contentid/143830

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 May 31, 2010 at 06:47:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

sag mal geht's noch ?
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=26917
Um 7:00 Uhr heute Morgen hast du die Antwort im IPCOP Forum bekommen...
... und um 8:00 Uhr fragst du hier das gleiche noch einmal ?

Gruss uti
Member: seko131
seko131 May 31, 2010 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch auch schon installiert, und es läuft. Aber nur ohne Verschlüsselung, d.h. wenn ich bei Sicherheitseinstellungen von VPN die Datenverschlüsselung herausnehme. Sobald sie drin ist, kommt bei der VPN Verbindung "Der lokale Computer unterstützt den Datenverschlüsselungstyp nicht". Was kann ich da machen. Danke nochmals...
Mitglied: 56844
56844 May 31, 2010 at 07:21:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann passt aber deine Frage nicht zu deinem Problem face-smile
Es wäre möglicherweise extrem Hilfreich wenn du das Betriebssysstem der Clients nennen würdest.
Dann sollte man sich angschauen was die Logfiles dazu sagen.
Und wenn man ganz ehrlich ist, für IPCOP Fragen würde ich im IPCOP Forum bleiben.
Da sind die Experten, und das Forum ist wirklich klasse.
Aber mach deine Hausaufgaben vorher.
Logfiles und (mehr oder weniger) detaillierte Beschreibung der Umgebung sind Pflicht,
bzw. wird dir dann viel eher geholfen.

Gruss uti
Member: seko131
seko131 May 31, 2010 at 07:49:46 (UTC)
Goto Top
Logfiles: (sobald ich Haken bei "Der lokale Computer unterstützt den Datenverschlüsselungstyp nicht" herausnehme, wird die Verbindung offensichtlich gekilled)

Fern-Benutzeranmeldungen:
SSHD Killed: 2 Time(s)

SSHD Started: 3 Time(s)

Users logging in through sshd:
root:
192.168.56.8: 9 times

SFTP subsystem requests: 3 Time(s)

Ansonsten sind die Clients XP Prof SP3 und Win 7 Prof.

Bei Verbindung ohne Datenverschlüsselung bleibt der der Status im IPCOP unter PPTPD trotzdem auf closed. Seltsam... Aber es läuft.

Gruß und Dankke
Member: aqui
aqui May 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:21 (UTC)
Goto Top
Das ist ja auch kein Wunder denn was hat SSH (Secure Shell) mit einem VPN zu tun das PPTP benutzt. Ersteinmal gar nix es sei denn du benutzt SSH um ein "VPN des kleinen Mannes" zu realisieren wie von spacyfreak hier beschrieben:
VPN für Arme - TCP in SSH tunneln mit Putty
Dann wiederum benötigst du aber keinerlei PPTP. Also irgendwie sind deine obigen Aussagen wirr und widersprüchlich zu VPNs...

Es wäre sehr sinnvoll einmal zu erfahren WAS für ein VPN du denn installieren willst bzw. WELCHES VPN Protokoll ??? OVPN, L2TP, PPTP, IPsec, SSL etc.... ?? Dann könnte man dir sinnvoll weiterhelfen....so aber nur bedingt, denn man kann nur raten das du PPTP machen willst und doch nicht weil du denksz PPTP ist SSH oder sowas ähnliches !
Vielleicht findest du hier etwas grundelegende Hilfe zum Thema PPTP oder VPN....
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP ..das ist vermutlich was du suchst ?!
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware