skibby
Goto Top

Unterstützt Server 2003 Link Aggregation (Trunk)

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir ist in ein völlig neues Gebäude gezogen. Da ich recht viel mitsprache Recht hatte bezüglich der Verkabelung und IT Infrastruktur, haben wir uns zu einer Strukturierten Verkabelung entschieden.

Das Gebäude besitzt insgesamt 4 Etagen und jede Etage besitzt einen Cisco SRW2024 Switch. Mit diesem Switch habe direkt das LAG eingerichtet (Link Aggregation). Dies sorgt ja für die "bündelung" zweier Leitungen und stellt zur Not eine Redundanz dar. Nun möchte ich die LAG auch richtig ausnutzen, da viele Mitarbeiter sich zeitgleich anmelden geht das Netzwerk gerne schon mal in die Knie.

Aktuelle hat fast jeder Client eine Gigabit Leitung zum Switch. Per Switch geht es über die LAG zum "Hauptswitch" im Serverraum. Der Server wiederrum wird nur mit 1 Gigabit angebunden obwohl jeder Server Onboad 2x Gigabit besitzt.

Nun möchte ich Praktisch die Server auch per LAG an den Hauptswitch anbinden so das die Etagen Switche auch die "LAG Leitungen" richtig nutzen können.

Prinzipiell dachte ich das dies über den Lastenausgleich geht. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Google haut mir zwar ein paar Ergebnisse raus, aber ich bin argh am zweifeln das dies auch so geht. Da unter den Server auch der Domän-Controller ist, möchte ich eigentlich keine Spielereien ausprobieren!

1x Windows SBS Server 2003 (1. DC)
1x Windows Server 2003 std. (2. DC)
1x Windows Server 2000

Der 2000 muss das nicht unbedingt können da dieser nur fürs Backup wichtig ist. Mit dem kann ich das aber gefahrlos probieren.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen??

Lieben Gruß

Content-Key: 143880

Url: https://administrator.de/contentid/143880

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: teaCHer
teaCHer May 31, 2010 at 14:38:02 (UTC)
Goto Top
Hi Skibby,

das hängt vor allem von deinen Netzwerkkartentreibern ab, schließlich müssen die das machen. Windows möchte nur ne LAN Verbindung, die NIC´s, bzw. der Treiber sind fürs teaming verantwortlich.
Wichtig ist auch das Zusammenspiel zwischen Switch und den NIC´s da es verschieden Trunking-Arten gibt. Was genau wie mit wem bei Cisco und deinen NICs musst Du selbst rausfinden. Viel Glück!

Gruß, teaCHer
Member: dog
dog May 31, 2010 at 19:11:30 (UTC)
Goto Top
Und zu den Karten die das können gehören Intel PRO, Broadcom NetXtreme, Marvell Yukon - jeweils mit den entsprechenden Treibern.
Member: skibby
skibby May 31, 2010 at 20:27:28 (UTC)
Goto Top
die 2003 haben beide die Intel Pro Gigabit drin. Genaue Bezeichnung kann ich morgen durchgeben. Die Server hab ich damals installiert mit den mitgelieferten Treiben. Gibts da dann noch Treiber zum nachinstallieren?

Weil Windows zeigt mir eben 2 Netzwerkkarten an. 1 hat ne feste IP, die andere ist zur zeit deaktiviert. Wenn ich aber die 2 Karte aktiviere dann muss ich der Karte doch ne Adresse geben oder die zieht sich eine über DHCP. Ich kann mir nicht vorstellen das dies Sinn der Sache ist.
Member: teaCHer
teaCHer Jun 01, 2010 at 03:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne es so, dass es zu den NIC´s auch ein Stück Software gibt wo man entsprechend einstellen kann wer mit wem und so weiter. Kann aber in meinem Fall nur von der HPseitigen Software sprechen. Frag doch mal bei deinem Serverhersteller nach.

Gruß, teaCher
Member: dog
dog Jun 01, 2010 at 13:14:57 (UTC)
Goto Top
Installiert dir die Intel PROSet Treiber.
Der Rest wird in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Geräte-Manager konfiguriert.
Member: skibby
skibby Jun 08, 2010 at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Ja bei dem Backup Server hat das ohne Probleme geklappt. Bei Intel nennt sich das "Gruppenbildung". Auf den anderen zwei Servern hab ich das noch net Ausprobiert. Da grauls mir noch ein bisschen vor, weils DC sind.