kinghomer22
Goto Top

Abwesenheits Probleme!

Guten Tag,
ich habe das Problem das ich über Outlook 2010 nicht den Abwesenheits Assistenten anschalten kann!
73a0d5f33973adaa371d70c3508f3cf0
Über Den Weblogin (OWA) geht es jedoch!

Ich habe einen Exchange 2008 Server.
Auf einem Windows Server 2008.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 143889

Url: https://administrator.de/contentid/143889

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Horazon
Horazon May 31, 2010 at 14:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem.
Ohne weitere Hintergrunddaten deiner Konfiguration ist es schwer dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Lies mal meinen Thread durch!
Out of Office Exchange 2010 - Outlook 2007

LG
Jürgen
Member: kinghomer22
kinghomer22 May 31, 2010 at 14:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das selbe habe ich auch nur ich habe einen Windows Server 2008 SBS und Outlook 2010 als clients!
Member: kinghomer22
kinghomer22 May 31, 2010 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich das machen mit dem IIS?
Bzw wie komme ich dorthin?


Zitat von @Horazon:
Hallo!

Habe das Problem nun gelöst!

Und zwar war bei uns im IIS->EWS->Authentication
bei "Windows Authentication" unter Advanced Settings KEIN Haken bei "Enable Kernel-mode authentication"
gesetzt und bei Providers-> Enabled Providers
war Negotiate:kerberos eingetragen.

Bei Autodiscover war der Haken bei "Enbale Kernel-mode authentication" gesetzt aber kein Negotiate:kerberos
eingetragen.
Nun habe ich einfach den Haken bei Enable Kernel-mode... auf der EWS Seite gesetzt und den Negotiate:Kerberos Provider entfernt.
Nun sind beide Seiten identisch eingerichtet und er kann sich auch erfolgreich authentifizieren.
Drauf gekommen bin ich durch das Eventlog, das mir beim Versuch den Abwesenheits-Assistenten zu öffnen, einige
Fehlermeldungen brachte bezüglich Kerberos.
Member: Horazon
Horazon May 31, 2010 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du uns deine Konfiguration posten und auch was Outlook für Fehlermeldungen ausgibt wenn du die Protokollierung aktivierst!
Diese findest du unter: Extras -> Optionen -> Weitere -> Erweiterte Optionen. Dort einfach Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)
Danach Outlook beenden, neu starten und unter "Ausführen" gibst du %temp% ein und klickst auf den angezeigten Ordner.
Dort im Unterordner "olkas" sind logdateien drinnen. Da findest du die Meldungen von outlook.
Member: filippg
filippg May 31, 2010 at 19:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit funktioinert dein Autodiscover nicht. Ursache hierfür ist wiederum meistens, dass ein Zertifikat auf dem Exchange hinterlegt ist, dem der Client nicht vertraut.

Gruß

Filipp

PS: Exchange 2008 gibt es nicht