3lingus
Goto Top

Gemeinsame Kalendernutzung mit Outlook und Thunderbird für 3 Domainen

Hallo Zusammen,
folgende Situation: 2 Windows Domainen X.local und Y.local betreiben jeweils Exchange 2003.
Ausserdem gibt es noch eine dritte Benutzergruppe mit Windows und Linux Clients und Samba.
X und Y nutzen Outlook als ExchangeClient. Z nutzt Thunderbird mit Lightning und Sunbird.
Jede einzelne Gruppe X,Y und Z verwaltet die Nutzung von Resourcen (zB. Konferenzräume) in Kalendern,
die von den anderen beiden gesehen und genutzt werden sollen.

1. Wenn ich eine Resource in Outlook als gemeinsamer Kalender verwalte, dann kann die Gruppe der Lightningnutzer nicht darauf zugreifen.

2. Internet-Kalender in Outlook eingebunden scheinen nur Readonly möglich zu sein.

3. Kalender, die als ICS Datei auf einem Share liegen (die von Gruppe Z), können zwar in Outlook importiert werden, die Änderungen werden aber nicht mit der ICS-Datei gesynct.

Habt Ihr eine Idee wie ich aus dem Dilemma herauskomme?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Joerg

Content-Key: 143891

Url: https://administrator.de/contentid/143891

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock