sascha1304
Goto Top

TP-Link WA500G als Repeater eines Speedport W 701V

Hallo Forummitglieder,

Es geht grundlegend um die WLAN-Erweiterung mit dem Speedport W 701V als Root-AP und dem TP-Link WA500G als Repeater.

Ich habe mir den TP-Link WA500G gekauft, um ihn als Repeater für mein WLAN-Netz zu benutzen. Das Netz wird vom Speedport aufgebaut und ist momentan mit WPA2 AES verschlüsselt. Wenn ich nun im Speedport den Repeater-Modus aktiviere und den TP-Link als 1. Repeater eintrage, im TP-Link die LAN-Einstellungen auf den Speedport einstelle und den Modus Repeater(mit WDS) mit eingetragener Speedport-MAC Adresse wähle, so wird der TP-Link überhaupt nicht verwendet. Wenn ich aus der Reichweite des Speedport gehe, bricht das Netz ab und der TP-Link überbrückt nicht. Dasselbe Fehlerbild erhalte ich, wenn ich im TP-Link den Universal Repeater Modus(ohne WDS) verwende.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Speedport mit dem TP-Link WA500G zusammenbringen kann.


Ich hoffe auf Hilfe mit diesem Problem. Vielen Dank schonmal in Voraus.


Grüße
Sascha

Content-Key: 143905

Url: https://administrator.de/contentid/143905

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:22 (UTC)
Goto Top
WDS Repeating funktioniert NICHT mit WPA-2 zwischen unterschiedlichen Herstellern !!! Ist mittlerweile auch weitläufig bekannt....
Siehe hier: http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Fazit: Keine Chance ! Du kannst das nur mit dem unsicheren WEP oder offen betreiben in deiner Konstellation !!
Bessere Lösung: Besorg dir ein D-LAN Pärchen und schliessen den TP Link als 2ten Accesspoint an mit gleicher SSID, WPA-2 und 5 Funkkanälen Abstand zum SP:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit funktioniert es problemlos und erheblich performanter als die Krücke WDS Repeater !!