buddy1964
Goto Top

Dateifreigabe, wie?

Moinsen,

eine Bekannte von mir steht vor folgendem Problem:
Desktop-Rechner mit XP unter NTFS
Notebook mit Vista
Beide hängen oer WLAN zusammen,

Also, das Notebook kann den Dekstop-Rechner sehen und die Verzeichnisse auch. Die Dateien, an die sie ran möchte befinden sich auf dem Desktoü-Rechner und "Dokumente und Eunstellungen/Username/Eigene Dateien ..../.
Wenn Sie nun vom Notebook aus darauf zugreift kommt der Mecker, dass sie dafür keine Berechtigung hätte.
Am Desktop-Rechner mittels Rechtsklick auf "Eigene Dateien" kam heraus, dass die Berechtigung auf "Diesen Ordner nicht freigeben steht" und das Feld auch grau ist und nicht zu ändern geht.

Darin liegt nun das Problem, wieso kann es nicht geändert werden und was muss man tun, dass man es dann doch ändern kann?

Danke und Gruss Uwe

Content-Key: 143912

Url: https://administrator.de/contentid/143912

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 90776
90776 31.05.2010 um 23:49:11 Uhr
Goto Top
Kann der Desktop auch auf den Laptop zugreifen?

Wenn ja kann man sich für den Ordner Eigene Dateien den Besitz und evt. Vollzugriff aneignen
Dann müsste es eigentlich gehen

Gruss
Switcher
Mitglied: 60730
60730 31.05.2010 um 23:54:17 Uhr
Goto Top
moin,
genau diesen Ordner würde ich nicht freigeben und stattdessen den Kram daraus woanders hinschieben und diesen anderen Ort freigeben.
Damit meine ich das genauso, wie ich es geschrieben habe und nicht das umbiegen der "eigenen Dateien" auf einen anderen Ort.

btw: Nur Admins dürfen freigaben erstellen.....
Mitglied: mkrasselt1
mkrasselt1 01.06.2010 um 00:20:27 Uhr
Goto Top
noch was zum ordner Eigene Dateien:
Dieser Ordner existiert nicht wirklich, da er vom Betriebssystem
nur bereitgestellt wird, aber jederzeit änderbar ist, dewegen ist keine freigabe möglich
Mitglied: 60730
60730 01.06.2010 um 00:27:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @mkrasselt1:
noch was zum ordner Eigene Dateien:

@ TO vergess die zeilen einfach mal - da lernt noch jemand face-wink

Jeder Ordner ist quasi jederzeit änderbar - außer die vom OS bekannten....

Es geht vielmehr um zuviele verbiegungen in der rechtestruktur und dass alles was (wie eigene Dateien) unterhalb vom %userprofile% liegt bei Sicherungen anders gehandhabt wird, als der Rest.

Machbar ist das, aber es macht keiner, der etwas weiter denkt.
Mitglied: Buddy1964
Buddy1964 01.06.2010 um 20:20:07 Uhr
Goto Top
Moinsen,

also, ich habe es bei mír selber auch und komme von meinem Notebook auch an die "Eigenen Dateien" von meinem Desktop-Rechner dran.
Was die Situation bei meiner Beklannten betrifft:
Das mit dem Umkopieren (habe ich auch drüber nachgedacht) wird sie nicht hinbekommen, da bin ich mir sicher.
Für Sie wäre es am einfachsten besagten Ordner freizugeben. Was mich nur wundert ist, dass das wohl nicht zu gehen scheint obwohl ich selber auch noch nicht bei ihr war um mir das selber anzusehen.
Hat da jemand vielleicht einen Tip mit dem ich sie vielleicht am Telefon durchsprechen könnte?

Gruss Uwe