mhz0015
Goto Top

Windows 2003 Server, neuer Server....

Windows 2003 Server soll ersetzt werden gegen einen neuen Server.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Fachwissen und zwar haben wir hier in der Schule einen Server mit:

Dateiserver
Anwendungsserver
Druckerserver

nun soll ein neuer Server her, da der alte etwas schwach auf der Brust ist, wie gehe ich nun am besten vor?
Da es schon sehr lange her ist wo ich so was gemacht habe, bräuchte ich von Euch mal ein paar Tipps wie ich am besten vorgehe.

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, werde ich diese Euch gerne Posten.

Gruß
mhz0015

Content-Key: 143927

Url: https://administrator.de/contentid/143927

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: technix
technix Jun 01, 2010 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Überlege dir wieviel Geld investiert werden soll.

entweder du nimmst einen großen Server mit Multi-Core Prozessoren viel Arbeitsspeicher und mehreren großen SAS-Platten.
Installierst darauf eine Virtualisierungs-BS wie VMWare oder den W2K8-Server von Microsoft mit Hyper-V und lässt dann mehrere virtuelle Maschinen darauf laufen.
wie z.B:
19" 2HE / Intel 5520 Tylersburg Chipset / max. 2x Intel Intel Xeon 55xx CPU / max. 96 GB DDR3 ECC Reg. PC1333 RAM / 6x SATA|SAS Hot-Plug / 2x Intel GB-LAN / 720 Watt high-efficiency redundant Hot-Plug

Oder:
Du überlegst wieviele Anwendungen du hast ,die möglicherweise 64-bit fähig sind.
Dank Cornelsen und Westermann bekommst du leider nur 32-bit fähige Software.
und du nimmst dann einen einfachen Quadcore mit 4GB Ram, Raid-Controller mit SAS-Platten

Lass dir einfach mal von einem Händler in deiner Nähe ein Angebot machen.
Achte aber nicht auf jeden Euro, Qualität kostet immer etwas mehr.
Und hole dir dann ein vergleichbares Angebot von jemand anderen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Grüße
Member: mhz0015
mhz0015 Jun 01, 2010 at 07:58:26 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, die Hardware ist nicht das Problem, wo ich Hilfe benötige ist bei der Datensicherung, damit der neue Server ohne großen Aufwand den alten ersetzen kann.

Sprich der alte abklemmen und den neuen dran, daher brauche ich ein paar Tipps wie ich vorgehen soll, die Windows Datensicherung ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei und mit einem Images werde ich nicht wirklich weiter kommen, da ja neue Hardware kommt.
Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2010 at 08:51:51 (UTC)
Goto Top
Von BillieBoy gibt es diverse Umzugshilfen, für den Druckserver das Programm Printmig, für den Fileserver FileServermigrationTool...
Printmig funktioniert ganz gut, ausser bei HP-Druckern (aus meiner Erfahrung),auch in Terminalserverumegbungen, FileserverMigration kenne ich nur aus der Theorie..

Gruß

Carsten
Member: mhz0015
mhz0015 Jun 01, 2010 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Tipps, wie sieht es denn mit dem Anwendungsserver aus, gibt es dafür auch so ein Tool?
Member: cardisch
cardisch Jun 02, 2010 at 09:10:31 (UTC)
Goto Top
Ja, nennt sich neu-installieren face-wink
Im Ernst, dazu habe ich keine Info´s, deswegen hatte ich die bewusst ausgespart.
Vielleicht hat ja da jemand Tipps für dich.

Gruß

Carsten
Member: mhz0015
mhz0015 Jun 02, 2010 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, dass mit dem Neuinstallieren, wäre eine Möglichkeit, was ja eh gemacht werden muss, sobald die neue Hardware da ist, aber man möchte sich ja so wenig Arbeit machen wie möglich, außerdem ist es ja mit einer Neuinstallation nicht allein getan, daher suche ich ja Möglichkeiten die mir das erleichtern.