11504
Goto Top

Notebook und PC mit XP SP2 über LAN verbinden, beim Einstecken des Netzwerkkabels wird "Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte rechner1 mit XP SP2 und ein Notebook mit XP SP2 über Crossover Kabel über LAN verbinden.
Rechner1 geht über den Router Fritz!Box über WLAN DSL ins Internet.
IP Vergabe WLAN Karte ist über DHCP
Der Rechner1 hat noch 2 weitere Netzwerkkarten, und mit einer von diesen Karten
soll über LAN und Netzwerkkarte eine Verbindung mit einem Notebook hergestellt werden. Das Notebook kann über WLAN über den gleichen Router ins Internet.
Ich habe der Netzwerkkarte in Rechner1 die IP 192.168.1.1 gegeben.
der Notebook LAN-Karte habe ich die IP 192.168.1.2 gegeben. Beide haben die Subnetzmaske 255.255.255.0.
Das merkwürdige kommt jetzt.
Stecke ich das Netzwerkkabel in die Netzwerkkarte von Rechner1 und des
Notebooks dann steht unter LAN-Verbindung Netzwerkkabel wurde entfernt. Ebenso wenn ich die IP -Vergabe bei beiden Rechnern über
DHCP auswähle. Es ist so als ob kein Kabel eingesteckt wäre.
Stecke ich jedoch das Netzwerkkabel von Notebook in den Router, dann wird dieser Netzwerkkarte sofort eine IP zugewiesen, also funktioniert diese Netzwerkkarten ordnungsgemäß.
Warum reagiert keine Verbindung, wenn ich das Kabel ein und ausstecke?
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechner gleich.
Was kann ich tun?
Ich habe früher schon Linux mit Windows vernetzt und auch XP mit Win98
aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Es ist so als hätte ich überhaupt keine Ahnung mehr. Zumindest Hardwaremäßig müßte doch eine Verbindung
angezeigt werden wenn ich die beiden Computer mit dem Kabel verbinde.
Muß ich die beiden Netzwerkkarten neu installieren. Die Verbindung mit einem Win98 Rechner und einem Linux-Rechner hat mit einer dieser Netzwerkkarten eigentlich immer geklappt mit festen IP-Adressen.
In den Firewall Einstellungen sind die Datei und Internetfreigabe aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen

brhz1

Content-Key: 14394

Url: https://administrator.de/contentid/14394

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Aug 13, 2005 at 22:35:30 (UTC)
Goto Top
Dein von Dir sogenanntes "Cross Over Kabel" ist ein ganz normales Patchkabel. Es verbindet Switchport des Routers einwandfrei mit der Netzwerkkarte des PCs. So etwas kann ein Cross Over Kabel gar nicht (bei einfachen Netzwrkkarten und Routern), das geht nur mit einem 1 zu 1 Patchkabel.
Bei Cross Over-Kabel sind die beiden Adernpaare gekreuzt, daher Cross Over. Mit einem solchen kannst Du beide PCs direkt verbinden.
Linux, Windows, aktivieren/deaktivieren, dhcp etc. haben damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine reine Angelegenheit der Bitübertragungsschicht.
Cross-Over-Kabel rein und schon geht´s mit der Direktverbindung (allerdings mit dem Kabel nicht mehr an den Router)
Gruß - ybBln
Mitglied: 11504
11504 Aug 14, 2005 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort, habe wohl nicht genau hingeschaut, ich war immer der Ansicht, ich hätte 2 Stück Cross Over Kabel gekauft, in Wirklichkeit habe ich jetzt ein Cross Over Kabel und ein Patch Kabel. Da habe ich natürlich 1x das falsche gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

brhz1