m0nstar
Goto Top

Explorer.exe mit bestimmten Pfad beenden

Ich würde gerne ein kleines vbs bzw. wsh script schreiben mit dem ich bestimmte explorer Fenster schließen kann.

Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine Frage face-smile

Es ist ja nicht all zu schwer Fenster mit bestimmten Pfaden zu öffnen. Diese will ich später aber wieder schließen, ABER ich will nicht alle Explorer Fenster schließen sondern nur Fenster mit einem bestimmten Dateipfad.

Also ich habe das ganze iNet schon durchsucht aber wirklich was gefunden habe ich nicht.

Kann mir dabei helfen bzw. Tipps geben.

Vielen Dank,

m0nstar

Content-Key: 144034

Url: https://administrator.de/contentid/144034

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: adsrhas56
adsrhas56 Jun 02, 2010 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
verstehe die anwendung leider gar nicht. wir sprechen vom windows explorer oder vom internet explorer? hast du vielleicht mal ein kleines anwendungdbeispiel aus der praxis?
Member: m0nstar
m0nstar Jun 02, 2010 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

also es geht um den Windows Explorer

set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
set expl = shell.exec("c:\winxp\explorer.exe " c:\Documents and Settings")  

Jetzt habe ich zb. Eigene Dateien und Documents and Settings offen, ich will aber nun nicht alle Explorer schließen sondern nur Documents and Settings.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 02, 2010 at 08:50:33 (UTC)
Goto Top
Naja. Meines Wissens nach, kannst du nicht direkt auf den Pfad prüfen. Allerdings auf den Fenstertitel. Dieser muss dann eben so eingestellt sein, dass er den kompletten Pfad angibt. Dann kannst du Explorerfenster mit einem bestimmten Titel (der pfad), z.B. mit VBS, abschießen.

Gruß
Snow
Member: m0nstar
m0nstar Jun 02, 2010 at 08:54:54 (UTC)
Goto Top
Hätteste den ein Beispiel, dass wäre klasse.

Gruß,
m0nstar
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 02, 2010 at 09:06:14 (UTC)
Goto Top
Dachte eigentlich, ich hätte da mal i-wo sowas gehabt. War nur 'n Einzeiler, soweit ich mich erinnern kann. Muss mich aber anscheinend täuschen da ich nix finde.
trotzdem:
schau doch mal hier (ich hoffe, du bist des englischen mächtig)
Member: m0nstar
m0nstar Jun 02, 2010 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Jap kann Englisch face-smile

Aufjedenfall vielen Dank das hilft mir schonmal extrem, werd mal schauen ob ich es damit hinbekomme.

Scheint aber dann kein Einzeiler zu sein face-wink
Member: m0nstar
m0nstar Jun 02, 2010 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
hmm schade bekomms damit leider nicht hin...hat jemand noch eine idee?
Member: m0nstar
m0nstar Jun 08, 2010 at 08:20:32 (UTC)
Goto Top
so da bin ich nochmal,

also ich habe eine lösung gefunden und zwar ist das Zauberwort hier SendKeys face-smile

	WScript.Sleep 1000

		success = shell.appactivate("d:\Daten")  
		if success then shell.sendkeys "%{F4}"  

Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage, kann mir einer sagen wie ich des mache das er nicht einen bestimmten Pfad schließt sondern alle Fenster die zB. mit d:\ anfangen.

So geht es leider nicht:

	WScript.Sleep 1000

		success = shell.appactivate("d:\")  
		if success then shell.sendkeys "%{F4}"  
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 08, 2010 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Pack das ding in 'ne Schleife die solange läuft, wie success 1 ergibt
Member: m0nstar
m0nstar Jun 08, 2010 at 08:34:12 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das als Schleife?

Ich meine wie soll ich das Prüfen? Wäre nett wenn du mir das mal zeigen kannst face-smile bin da nicht so gut drin.

Danke aufjedenfall fürs helfen.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 08, 2010 at 08:47:00 (UTC)
Goto Top
ungefähr so:
WScript.Sleep 1000
success = shell.appactivate("d:\")  
Do While (success)
	shell.sendkeys "%{F4}"  
	success = shell.appactivate("d:\")  
Loop
Member: m0nstar
m0nstar Jun 08, 2010 at 09:08:50 (UTC)
Goto Top
Danke dir, läuft schon sehr gut.

Problem ist, habe ich einen anderen Explorer mit nem anderen Pfad darüber schließt er das auch mit...solange es im Hintergrund ist wird es nicht geschlossen nur die mit dem richtigen Pfad^^
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 08, 2010 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m0nstar:
Danke dir, läuft schon sehr gut.

Problem ist habe ich einen anderen Explorer mit nem anderen Pfad darüber schließt er das auch mit...solange es im
Hintergrund ist wird es nicht geschlossen nur die mit dem richtigen Pfad^^

Wenn das andere Explorer-Fenster auch mit D:\ anfängt, dann wird das auch gekillt, ja.
Member: m0nstar
m0nstar Jun 08, 2010 at 09:16:48 (UTC)
Goto Top
Ist leider nicht so, es hat einen c:\ Pfad und manchmal schließt er alle D.\ Pfade, manchmal auch nur einen. Ansich stimmt die Funktion, nur 100% richtig will es nicht laufen. face-plain


Edit: habs doch noch so halbwegs hinbekommen, danke aufjedenfall.