cee-jay
Goto Top

Win Server 2003 installiert, kein Zugriff auf Internet / Netzwerk

Hallo,

Habe wie auf der Seite http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600535.mspx nun beschrieben einen Windows Server 2003 aufgesetzt.

Jetzt hab ich aber das Problem, das ich von dem Server weder aufs Internet zugreifen kann, noch Verbindungen zu anderen Rechnern, bspw. über R-Admin auf einen Client.

Ich habe wirklich alles schon durchprobiert, bin aber noch zu keiner Vernünftigen Lösung gekommen.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ??
Danke

Content-Key: 14408

Url: https://administrator.de/contentid/14408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 14.08.2005 um 23:56:56 Uhr
Goto Top
Hallo

erstmal paar Fragen:
- Passt das IP-Band?
- Liegts vielleicht an der 2003 Firewall?
- Sehen die anderen Rechner den Server?
- Falls er DHCP ist, bekommen die "Clients" ne IP?

MfG Martin
Mitglied: cee-jay
cee-jay 15.08.2005 um 09:42:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Mithilfe. Hier die Antworten auf deine Fragen.


- Passt das IP-Band?
Ich denke ja. Mein einer Client verwendet die IP 192.168.0.3, meinem Server habe ich die 192.168.0.2 gegeben, und mein Netgear Router beseitzt die 192.168.0.1. In ihm ist auch der DHCP deaktiviert. Möglich das es vielleicht noch an ihm liegt ???
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich z.b. eine Internet-Adresse aufrufe, oder ein Ping ins Netzwerk schicke, müssten doch das Netzwerk-Icon bei der Systemuhr kurz aufblicken. Das tut es aber nicht.


- Liegts vielleicht an der 2003 Firewall?
Möglich, wo finde ich diese ?? Kann ich diese vollständig deaktivieren ??


- Sehen die anderen Rechner den Server?
Nein. Umgekehrt das gleiche Ergebnis; vom Server sehe ich keine laufenden Clients.


- Falls er DHCP ist, bekommen die "Clients" ne IP?
Nein. es werden keine IP-Adressen vergeben.
Mitglied: IceBeer
IceBeer 15.08.2005 um 10:04:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

denke dann haben auch alle die Subnetmask 255.255.255.0.
Eigentlich sollt der Router nicht stören, aber probier doch einfach mal, ob sich die Rechner sehen wenn der Router aus ist. Somit wäre das "erledigt".

Die physikalische Verbindung ansich steht aber? Ob das Icon im Systray blinkt oder nicht hat nicht wirklich was zusagen, denke ich zumindest.

Die Firewall ist in der Systemsteuerung unter Windows Firewall zu finden, um sie 100%ig auszuschalten kannst du zudem noch den Firewall Dienst deaktivieren (Windows Firewall/Internet Connection Sharing (ICS)). Allerdings solltest du deinen Server nicht dauerhaft ohne Firewall betreiben, würde sie nur zum testen deaktivieren oder eine andere Firewall einsetzen.

Verstehe ich dich richtig, du machst alles mit festen IP-Adressen, oder gibt es einen DHCP?

MfG Martin
Mitglied: cee-jay
cee-jay 15.08.2005 um 10:26:13 Uhr
Goto Top
Wenn ich den Router ausschalte, funktioniert ja gar kein Netzwerk mehr.

Ja, die Verbindung steht, hatte vorher Windows 2000 Professional auf der Kiste, und da lief alles einwandfrei, nur das Win 2003 Server macht mich jetzt zu schaffen.

Nach den Einstellungen von der Firewall werde ich gleich mal nachsehen.

Subnetmask 255.255.255.0, richtig.
Laut der o.g. Anleitung erhält der Server eine feste IP. Auch der Router steht fest bei seiner 192.168.0.1. Und der eine Client oben, bekam damals durch den DHCP des Routers die 192.168.0.3 zugeteilt, die er bis heut bei behalten hat (Automatische Zuteilung der IP-Adresse aktiviert).

Ich verstehe nicht, das hier jeder ein solches System aufsetzen kann, und es ausgerechnet bei mir dann nicht funktioniert. Gibt es denn noch irgendwelche Möglichkeiten, an denen es hängen könnte ??
Habe auch schon eine andere Installationsanleitung gesucht, und diese hier verwendet:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php
Mitglied: IceBeer
IceBeer 15.08.2005 um 10:32:45 Uhr
Goto Top
Hi,

achso der Router stellt gleichzeitig dein Switch dar, dachte dass es vielleicht noch nenn Switch gibt.....

Also wenn es vorher mit 2000 ging bin ich mir fast sicher dass es mit der Firewall zusammenhängt.

Weitere Ideen hab ich im Moment dann nicht, sorry.

Gruß Martin
Mitglied: cee-jay
cee-jay 15.08.2005 um 11:33:41 Uhr
Goto Top
An der Firewall liegt es nicht, diese war schon deaktiviert.

Was mich aber auch ärgert: Wenn ich das System installiert habe, die Einstellungen vornehme und dann neustart hängt sich das ganze System auf. Es erscheint noch das Windows Logo auf schwarzem Hintergrung, der kleine Balken läuft von links nach rechts durch, und dann ist Ende. Vollständiges hochfahren ist nur noch im abgesicherten Modus möglich.
Mittlerweile habe ich schon alles 5x installiert, Schnauze voll jetzt.
Auch als ich eben das SP1 installiert habe, die Kiste neugestartet hat, wieder das gleiche.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir, für deine Mithilfe.

Wenn noch jemand anderes nen Tipp hat, als her damit ...
Mitglied: IceBeer
IceBeer 15.08.2005 um 11:39:21 Uhr
Goto Top
Hm, mit dem hängen bleiben hab ich noch ne Idee face-smile

Du hast nicht zufällig eine Promise IDE Controller onboard auf nemm ASUS Mainboard?????

Da ist das nämlich bekannt das es XP und 2003 Probleme gibt und zum "System-Freeze" kommt.
Mitglied: cee-jay
cee-jay 15.08.2005 um 12:36:34 Uhr
Goto Top
Verwende das K7S5A Pro von Elitegroup. Ich weiss, es soll nicht eins der besten sein, für das was ich vor habe, reicht es aber allemal.

Das noch ne Idee: Die dazugehörigen Treiber installieren face-smile
An nen Hardware-Problem hab ich ersthaft noch garnicht gedacht gehabt.

Halte dich auf dem laufenden ...
Mitglied: cee-jay
cee-jay 16.08.2005 um 20:08:01 Uhr
Goto Top
Also, weiter gehts.

Nachdem ich jetzt über 9 mal Windows Server 2003 installiert habe, jedes mal andere Konfigurationen ausprobiert habe, und sich dann irgendwann beim hochfahren das System aufgehängt hat, hab ich nun wieder Windows Server 2000 installiert.

Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, das auch hier wieder das Netzwerk nicht funktioniert hat. Also stellt sich die Frage, an was das Problem noch liegen könnte.

Es war die Netzwerkkarte, die anscheinend wegen eines IRQ-Fehlers nicht richtig funktioniert hat. In Windows war die Karte zwar richtig installiert, das Netzwerk-Icon im SysTray wurde auch angezeigt. Mittlerweile hab ich sie nun in einen anderen Slot gesteckt, und siehe da: ES FUNKTIONIERT !!! Endlich.

Nun versuch ich es noch einmal mit dem 2003-System.