fracalifa
Goto Top

Netgear DG834B V3 - Blockiert ausgehende Dienste oder gesperrte Sites nicht dauerhaft !? Firmware V4.01.18

Ich möchte in meinem Unternehmen erreichen, dass bestimmte IP-Adr. oder Sites (Ausgehende Dienste) nicht aufgerufen werden können, also blockiert werden.
Der Router bietet dazu Fkt. "Dienste", "Regeln für die Firewall" und "Sites sperren an". Diese sperren aber nicht dauerhaft (nur 4-5 sek) , sondern sie verzögern bestenfalls den Zugriff.

Ich möchte z.B. die Site "kino.to" sperren. (IP: 92.241.173.51)

1.) Dafür habe ich als erstes die URL in Router-Seite "Sites sperren" hinterlegt --> Keine Sperrung ersichtlich.
dann ...
2.) Ich habe die IP-Adr. von kino.to ermittelt --> 92.241.173.51
3.) Ich habe einen Dienst definiert Name: "BLOCK_ALL" Port 0-65535 TCP/UDP (eigentlich müßte 80 ausreichen) - also alles dicht machen in den Protokollen TCP/UDP
4.) Firewall-Regel eingeführt.| Regel: Aktiv | Dienst: BLOCK_ALL | Aktion: BLOCK always | LAN-Benutzer: Any | WAN-Server: 92.241.173.51 | Protokoll: Always |

Damit sollten die Bedingung erfüllt sein. Das Router-Protokoll zeigt auch an,bei einem Test-Aufruf von "kino.to", dass die Regel erfüllt wurde, laut Protokoll !
Der Aufruf erfolgt dennoch, verzögert, aber er erfolgt.

Auch ein Test mit "tracert kino.to" in der Eingabeaufforderung zeigt zunächst eine Zeitüberschreitung (siehe unten) aber nach ca. 5 sek. wird das routing im vollem Umfang
zur Ziel-Site durchgeführt.

C:\>tracert kino.to

Routenverfolgung zu kino.to [92.241.173.106] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms www.routerlogin.com [192.168.0.244]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 25 ms 26 ms 26 ms 145.254.5.165
4 36 ms 36 ms 36 ms 92.79.213.130
5 32 ms 32 ms 33 ms cat01.Frankfurt.gldn.net [80.81.192.243]
6 77 ms 75 ms 75 ms cat23.Moscow.gldn.net [194.186.158.170]
7 74 ms 75 ms 75 ms te1-1.maxwell.msk.wahome.ru [195.239.10.202]
8 * * 70 ms 92.241.173.106

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>

Ist es bei diesem Router möglich den Zugriff dauerhaft zu sperren ?

Die Funktion "Site sperren" ist glaube ich, komplett wirkungslos ...

Danke für Eure Anregungen
Frank

Content-Key: 144092

Url: https://administrator.de/contentid/144092

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jun 02, 2010 at 22:36:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte auch mal Netgear für den Heimbereich. Sogar das gleiche Modell. Lief relativ stabil.

Also auf den ersten Blick sieht alles korrekt aus. Mach bitte mal Firmware Upgrade.


Die ist auch schon von 2008, aber sollte einiges neuer sein als deine jetzige. Probier mal bitte das. Ansonsten kann ich dir z.B. Draytek Vigor empfehlen. Die laufen recht stabil und tuen das, was sie sollen. Man kann auch vordefinierte Listen zum Block verwenden.

mfg Crusher
Member: aqui
aqui Jun 04, 2010 at 10:56:16 (UTC)
Goto Top
Und... das Traceroute oder Ping immer durchläuft ist ja auch klar, denn das ist kein TCP oder UDP und hat auch keine Ports. Traceroute oder Ping ist ein eigenständiges IP Protokoll nämlich ICMP http://de.wikipedia.org/wiki/ICMP
Das erfasst du also logischerweise nicht mit der o.a. Filterliste...auch wenn du vermeintlich alles wegfilterst, denn das gilt somit NICHT für ICMP !!
Hier hast du also nicht wirklich nachgedacht oder dir fehlt das Wissen über IP Protokolle ?!
Der Rest ist vermutlich, wie bei NetGears Consumer Produkten üblich, ein Firmware Bug. Es gibt auch alternative Hersteller die das weitaus besser können....
Member: fracalifa
fracalifa Jun 04, 2010 at 12:16:08 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

IP und UDP kenne ich eigenlich ganz gut, wußte jedoch nicht, dass Traceroute über ICMP läuft. Dann ist das natürlich klar. Es scheint aber wirklich ein Bug im Router zu sein,
wenn sich die Site (IP) nicht dauerhaft wegfiltern läßt.

Welchen Router würdest Du denn empfehlen ?

Dank für die Antwort.
Gruß Frank
Member: aqui
aqui Jun 04, 2010 at 13:09:59 (UTC)
Goto Top
Draytek, Linksys, DD-WRT... da gibts einige
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 05, 2010 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
Wobei z.B. Draytek surfcontrol Listen kennt und nutzt.

http://mtas.surfcontrol.com/mtas/CPATAS.asp

Dort wird z.B. kino.to als "Hacking" eingestuft und so blockiert. Leider unterstützt der Vigor 2800 z.B. keine Textdateien mit URLs oder regulären Ausdrücken. Musst halt dem Anbieter dann vertrauen und/ oder ggf. von Hand nachbessern.

Würde beim Neukauf auch gerade auf diese Featur (Conten-Filter) verstärkt werd legen und ein Modell nehmen, dass gut Quellen unterstützt oder "Custom-Quellen" supportet...

mfg Crusher