djbeatstar
Goto Top

Warum ist meine FritzBox SL so Instabiel

Mein wissensstand ist volgender:
Die Fritzboxen arbeiten meines wissens nach mit einem Linux, ich weis wie man mit Netzwerken arbeitet, und den den unterschied zwischen einem Router und einm Switch ist mir auch bekannt. aber ich weiß mir mit meiner Fritzbox einfach nicht mehr weiter zuhelfen.

folgendes ist in meinem Netzwerk vorhanden:

Ein Server mit 2 Gigabit Ethernet Karten, ein Desktoprechner mit einer Gigabit Ethernet Karte, ein Multimediacenter mit einer Gigabit Ethernet Karte, und zwischen 3 - 5 PC über WLan.
Die Fritz Box SL hatte von Haus aus kein WLan. Deswegen ist sie mit einem DLink Router (DHCP ist im DLink abgeschaltet) verbunden der mir als WLan AP dient. Vom DLink geht es weiter zu einem Gigabit Switch von TP Link.
Das Ganze funktioniert auch soweit wunderbar. Nur leider habe ich das Problem, das meine Fritz Box immer wieder mal Abstürzt und sich dann einfach neu startet. Dann läuft alles wieder für ein par Tage, und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Vermehrt tritt dieses Problem auf wenn ich auf meinem Server die Programme Wuala und uTorrent gleichzeitig laufen lasse. Im uTorrent habe ich Viele Linux Distributionen im Seed. Wuala ist ein Online Storage dessen Storage cloud sich über diverse Server und Private Rechner ausbreitet. Man kann da lokalen Speicher gegen Onlinespeicher tauschen.
Beide Programme arbeiten mit recht vielen TCPIP Verbindungen.
Und nun habe ich das Gefühl das die nun doch schon recht betagte Fritz Box SL das dann einfach nicht packt wenn zu viele Verbindungen gleichzeitig offen sind.
Gibt es vielleicht eine alternative Firmware die dieses Problem beheben könnte? Möchte das gute Stück nur ungerne ausmustern. Ich hasse es Funktionierende Hardware wegen defekter Software zu entsorgen. face-smile

ich hoffe ihr habt eine Idee.
in diesem sinne
DJBeatstar

Content-Key: 144098

Url: https://administrator.de/contentid/144098

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jun 03, 2010 at 06:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi DJBeatstar,

ich kenne die Fritzbox nicht.
Du hast dir die Antwort aber schon selbst gegeben. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den vielen Verbindungen.
Ein Firmware Update (besseres managen des Rams) wird da wahrscheinlich keine Besserung geben. Es fehlt wohl an Ram.

Hier exemplarisch der Zusammenhang zwischen Ram und Verbindungen bei einem Fli4L Router, welcher natürlich jederzeit um Ram erweiterbar ist face-wink!

16MB = 1024 Verbindungen
32MB = 2048 Verbindungen
64MB = 4096 Verbindungen
128MB = 8192 Verbindungen
usw.

Potshock
Member: dog
dog Jun 03, 2010 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
Und nun habe ich das Gefühl das die nun doch schon recht betagte Fritz Box SL das dann einfach nicht packt wenn zu viele Verbindungen gleichzeitig offen sind.

Und ich hätte dir schon nach der Überschrift sagen können, dass du BitTorrent benutzt.
Ja, die Hardware des Geräts schafft es einfach nicht. Da hilft dir auch keine andere Firmware.
Member: DJBeatstar
DJBeatstar Jun 10, 2010 at 16:40:47 (UTC)
Goto Top
Alles klar. damit ist mir schon sehr geholfen. dann weiss ich jetzt wenigstens das ich selber keinen Fehler gemacht habe. face-smile welche Router modelle könntet ihr den einem user wie mir ans herz legen? oder anders gesagt, wie kann ich erkennen wie viel ram so ein Router hat, wenn ich einen neuen kaufe? By the way, ich wollte nicht mehr als maximal 150 € ausgeben für nen anständigen Router!

und auch besonderes danke schön an potshock für die Ram-verbindungszahl zusammenhänge!

EDIT:
Habe gerade mal nach fli4l gegooglet. das ist echt Hoch interessant. Router im Selbstbau! das ist ne geschichte über die ich ernsthaft nachdenke.allerdings muss ich dann einen sehr leisen und Stromsparenden PC mit am besten 128 oder noch besser 256MB Ram haben.
Ich glaube ihc muss gleich mal meine Ersatzteilelager durchwühlen! :D