traineeic
Goto Top

DELL Poweredge Raid 1 PERC 5 i vergrössern

Hallo Allerseits,
ich nutze einen DELL Poweredge mit RAID PERC 5/1 Controller. Mein Raid ist ein Raid1.
Ursprünglich waren zwei kleine 75GB Platten verbaut, daher ist mein Raid auch nur 75 GB gross. Jetzt muss ich allerdings vergrössern weil der Platz eng wird und habe nach dem Prinzip "erst eine Platte tauschen, dann spiegeln lassen, anschliessend die andere) beide Platten durch 500GB-Platten ersetzt und die alten sicher weggelegt.
Aber nun ist mein Raid immer noch nur 75GB gross, allerdings auf zwei 500GB-Platten.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Array vergrössern kann ohne Daten zu verlieren? Das OS ist auch da drauf, also einfach nur Daten wegsichern und im Zweifel wieder einspielen wird evtl. nicht fehlerfrei funktionieren.
Würde mich echt über Erfahrungsberichte, Links oder vernünftige, getestete Anleitungen freuen, aus dem Controller-handbuch werde ich nämlcih nicht 100% schlau.
Danke!

Content-Key: 144102

Url: https://administrator.de/contentid/144102

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 03.06.2010 um 09:01:18 Uhr
Goto Top
Üblicherweise macht man mit Acronis etc. ein Backup, kickt das RAID und erstellt es neu.
Wenige RAID-Controller supporten aber auch das Growing von Arrays.

http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/906/p/19233955/19 ...
Mitglied: meurs77
meurs77 04.06.2010 um 13:10:30 Uhr
Goto Top
Würde ich auch empfehlen. image erstellen. neu booten. ins controller-Bios mit ctrl-a. Raid neu anlegen mit den 500GB-Platten. Image zurückspielen und mit Diskpart-Programm das Volume vergrössern, falls das OS das nicht selber kann...