gijoe
Goto Top

Tool, um Daten auf zwei PCs zu synchronisieren - Sync Toy?

hi@all

Ich suche ein Tool, um zwei PCs miteinander über Netzwerk zu synchronisieren. Microsoft bietet ja kostenlos das Tool Sync Toy an, wäre das was? Es ist für einen Kollegen der nicht so versiert ist und sollte deshalb relativ einfach in der Bedienung sein.

Content-Key: 144109

Url: https://administrator.de/contentid/144109

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 03, 2010 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wärs mit ner Batchfile und Robocopy -> thema erledigt...

Ansonsten währen mehr Infos gar nicht schlecht...

Gruß

Mike
Member: Karo
Karo Jun 03, 2010 at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
ja Information, ob manuell oder automagisch wär schon schön.

automagisch wie oben beschrieben, auch in Verbindung mit einer GUI z.B. YARC
manuell gibt es zig Tools. Ich benutze da oft mein Lieblings-Schweizer-Taschenmesser den Total Commander. Auch gut um in beide Richtungen zu synchronisieren.

bye
Karo
Member: schuhmann
schuhmann Jun 03, 2010 at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Das MS SyncToy ist gut. Das kannste nehmen.
Das kannste auf über geplane Taks einplanen.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jun 03, 2010 at 12:41:19 (UTC)
Goto Top
Als alternative kann hier auch ein kleiner Linux Server mit Samba (als DC konfiguriert) einsetzen.
Dann können die Daten in einem Profilgespeichert werden oder auf dem Linux Server selbst.

Vorteile:
- man spart sich den Zusatztraffic der Synchronisierung im Netzwerk
- unkompliziertes Backup
- User kann sich an allen Rechnern im Netz anmelden
- jeder User hat seine eigenen Laufwerke / Dateien
- Datenaustausch auch über ein Gruppen / Unternehmenslaufwerk möglich

Ob man den Aufwand machen möchte hängt natürlich von der Datenmenge / - art ab.
Member: Worker
Worker Jun 03, 2010 at 16:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Frage ist, wass du alles synchronisieren willst ob nur Dateien oder den kompletten Rechner/PC!
Also ich finden Puresync nicht schlecht und ist eine Freeware(!) - eignet sich sehr gut zum synchronisieren von Dateien.


Grüße
Member: gijoe
gijoe Jun 10, 2010 at 11:03:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, waren wohl zu wenig Informationen:

- Es sollen nur Daten synchronisiert werden
- Genauer sollen nur ein paar (auswählbare) Ordner automatisch miteinander synchronisiert werden => automatisch, sofern oder sobald der andere PC aufgespürt wurde im Netzwerk,
- Es sollte von einem Anwender bedient werden können, ohne zusätzliche HW (also kein Server oä)
- Die synchro hat keine Backupfunktion (dafür ist dann Acronis zuständig)
Member: Worker
Worker Jun 10, 2010 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann würde ich dir das Tool "Puresync" empfehlen, gibt es als Personal Edition (Freeware) oder Professional Edition (ca. 15 €) und ist in Deutsch.
Du kannst auch kommerzielle nutzen, da kann ich dann Second Copy empfehlen ca. 30 € pro Lizenz allerdings in Englisch.

Grüße