lionheart
Goto Top

Empfehlung für Update-Manager im Netzwerk

Hi Leute,

ich möchte in meiner Windows Domäne das Update-Management vereinfachen und nach Möglichkeit zentralisieren. Aus diesem Grund bin ich aktuell auf der Suche nach einem guten Update-Manager, mit dem ich alle Mitglieder verwalten kann.

Aktuell sind ca. 30 Geräte (Win XP, Win 7) im Einsatz, auf denen zu 99% gängige Standardsoftware wie z.B. Adobe Reader, Firefox, WinRAR installiert ist. Einen WSUS für MS Anwendungen habe ich bereits im Einsatz, es geht mir hiebei also um die auto. Aktualisierung von Zusatzanwendungen.

Von der Technik stelle ich mir eine zentrale Verwaltungskonsole und clienseitig einen kleinen Agent vor. In der Verwaltungskonsole bekomme ich dann anschließend alle "Clients" mit den installierten Anwendungen und Versionen angezeigt. Über die Verwaltungskonsole können div. Updates eingecheckt werden, welche anschließend auf die Clients automatisch ausgebracht werden. Wichtig ist, dass am Client wenige (optimal keine) Benutzeraktionen erforderlich sind und keine administrativen Benutzerrechte benötigt werden.

Habt ihr einen Tipp für mich? Welche Tools verwendet ihr?

Gruß,
lionheart

Content-Key: 144168

Url: https://administrator.de/contentid/144168

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Monschu
Monschu Jun 04, 2010 at 10:21:16 (UTC)
Goto Top
Hi

wir setzten die baramundi Management Suite http://www.baramundi.de/index.php?id=5 ein. Läuft auch ganz gut, Support freundlich und schnell, nur die HTML Ansicht könnte schneller sein.

es gibt aber auch noch viele andere solcher suiten. einige sind unter http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l11k437?f=123456es zu finden, ansonsten findet man aber über suchmaschinen noch weitere, ich mein symantec hätte auch eine solche software im angebot.

was natürlich aus kostenfreier sicht genannt werden kann wäre noch spiceworks http://www.spiceworks.com/.

vllt ist ja was für euch dabei.

gruß
Mitglied: 60730
60730 Jun 04, 2010 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

CSI Wanneeikel ;.-)