littleflame
Goto Top

Einfach zu beantwortende Frage zu m0n0wall und pfsense mit Anbindung an Radius Server

Hallöchen liebe Administratorgemeinde,
ich weiss, dass dieses Problem bereits ein paarmal aufgegriffen wurde, deshalb nur eine kuze Frage zum Verständnis:

Ist es möglich mit einer Kombination aus m0n0wall/pfsense & Radius-Server WLAN Berechtigungen so zu setzen, dass sich folgende Struktur in etwa realisieren lässt:
(Mit Einbindung des Active Directory)

User: Chef
==> Internetz und Firmennetzzugriff
User: Vertrieb o.ä.
==> NUR Firmennetzzugriff
User: Gast
==> NUR Internetzugriff

Alles logischerweise über das gleiche WLAN Netz

Ich bin relativ neu, deshalb diese Verständnisfrage...

Vielen Dank im voraus!

LittleFlame

Content-Key: 144222

Url: https://administrator.de/contentid/144222

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 05, 2010 at 22:48:30 (UTC)
Goto Top
Sicher, mit dynamischer VLAN-Zuweisung.

Besser wäre es aber in dem Fall einen VPN-Server zu benutzen, der selbst eine Firewall hat.

Ich kenne keinen RADIUS-Client, der beim Auth auch Firewall-Regeln annimmt, da sich RADIUS eigentlich auf Layer 2 konzentriert.
Mikrotik scheint das zu können, aber nur im Hotspot-Modus
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 05, 2010 at 22:52:22 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich aber irgendwas falsch verstanden.

Ich dachte, dass für eben diese Benutzerverwaltung, die du per VLAN vorschlägst eben m0n0wall/pfsense zuständig ist.
Ich dachte, dass diese Programme für die genauere Benutzerverwaltung zuständig sind und ich damit jene Rechte zuweisen kann.

Danke im voraus für Antwort