mike55
Goto Top

Servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung, ... Was verwendet ihr?

Hallo Forum,

Ich wollte nur mal fragen wie ihr das so mit den Benutzerdateien handhabt. Also wir habe ca. 80 Computer, und verwenden servergespeicherte Profile. Jeder Benutzer hat seinen Computer, es kommt nur selten vor dass sich einer auf einem anderem Computer anmelden muss. Daher bin ich beim überlegen, ob ich die servergesp. Profile nicht einfach allesamt ausschalten sollte.

Warum?
+ Anmelden geht schneller
+ Weniger Trafik
+ Weniger Probleme!
- Sicherheit vom Mist im Profil ist nicht gewährleistet. (Ein Nachteil? vielleicht sogar ein Vorteil?)

Oder Ordnerumleitung? Das finde ich doch besser:
+ Dateien werden sofort auf dem Server gespeichert
+ Trafik entsteht erst wenn der Benutzer auch auf die Dateien zugreift.
- Bei starker Benutzung des Profiles wird sich der Traffik warscheinlich vervielfachen als bei servergesp. Profilen.

Oder am besten ein Netzlaufwerk je Benutzer? Da können sie dann das abspeichern, was sie auch wirklich brauchen.
+ Am wenigsten Trafik
+ Müll wie Temporäre Dateien von Firefox & Co. gelangen nicht auf den Server
- Einstellungen gelangen nicht von einem Computer auf den anderen.

Was macht ihr denn so?

Grüße Michael.

Content-Key: 144304

Url: https://administrator.de/contentid/144304

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Jun 07, 2010 at 13:22:28 (UTC)
Goto Top
machen wir es doch kurz ...

in meinen Betrieben gibt es die Anweisung: alles auf das Gruppenlaufwerk speichern.
Für lokale Daten haftet der PC-Besitzer (User).

Jeder bekommt ein H Homelaufwerk.

fertig ist das?

Servergespeichert wird nur gemacht, wenn man täglich an anderen Rechnern arbeitet (...)

Meine Meinung,
Midivirus
Mitglied: 60730
60730 Jun 07, 2010 at 20:46:12 (UTC)
Goto Top
moin,

servergespeicherte Profile sind - so fern es möglich ist - immer zu benutzen.

warum?

weil diverser kleinkram des Users sonst nur lokal auf seiner Kiste liegt und die lokalen Kisten sichert man ja im regelfall nicht.
Den Stress, wenn einem User z.B die Wörd ersetzungsliste fehlt, braucht keiner face-wink ich verzichte da ganz gerne drauf

Bei einer einigermaßen aktuellen Netzwerkstruktur ist auch das problem mit dem traffic keines.

Und die zugemüllten Schreibtische kriegt man auch entmüllt - wenn man das im Loginscript nett verpackt.

echo off
setlocal enabledelayedexpansion
set dir="%userprofile%\desktop"  
set size=0

for /R %dir% %%F in (*) do ( set /a size=!size!+%%~zF )
set /a size=!size!/1024/1024
if %size% leq 99 goto end
echo. Auf Ihrem Schreibtisch sind %size% MB Dateien.>msg.txt
echo.                  Bitte umsortieren.>>msg.txt
echo.Dann dauert auch das anmelden nicht so lange>>msg.txt
echo.                               Gruss aus der IT>>msg.txt
<msg.txt msg %username% /Time:30
:end
endlocal
pause

code(c) vom Bastla

Gruß
Member: mike55
mike55 Jun 11, 2010 at 06:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke vielmals für die Antworten.

Michael
Member: Midivirus
Midivirus Jun 11, 2010 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Ich korrigiere meinen obigen Kommentar ein wenig: zwei recht große Firmen in D haben nur noch lokale Profile, aufgrund von Kosten der Server (...) und die andere weil die Benutzer meist mit Laptop unterwegs sind und die Außenstellen teilweise nur eine 2M Leitung haben (...) ist das dann schon praktisch.

In diesem Sinn,
Midi