atompiltz
Goto Top

Knoppix - Rdesktop automatisch bei jedem Systemstart laden

Hallo!

Gleich vorweg - ich bin ein absoluter Linux-Neuling.

Ich habe Knoppix 6.2 auf einen alten Rechner mit einer WLAN Karte installiert. Nach jedem Systemstart soll sich nun dieser Rechner mit RDesktop automatsich an einem Terminalserver anmelden. Manuell ist das kein Problem, aber wie binde ich das in den Autostart ein? Ich habe eine ganz simple Textdatei "autostart_rdesktop.sh" in das Verzeichnis /home/knoppix/.kde/autostart kopiert. Aber da tut sich nichts... Ich habe aber halt auch leider keine Ahnung vom Scriptaufbau etc.. In der Datei habe ich zum Test folgendes stehen:

rdesktop 192.168.0.1

Wie gehts richtig?

Vielen Dank

Content-Key: 144316

Url: https://administrator.de/contentid/144316

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Jun 07, 2010 at 13:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke du findest genug schon hier: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Knoppix+-+Rdesktop+& ... !

lg
tmystr
Member: Atompiltz
Atompiltz Jun 07, 2010 at 13:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Naja, google habe ich natürlich schon bemüht, aber ich konnte dort (auch mit deinem Link) keine Lösung für mich und meine bisherigen Linux-Kenntnisse finden.

Daher bitte ich weiterhin um Hilfe.

MfG
Member: ulrike
ulrike Jun 08, 2010 at 08:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

du musst dem befehl auch user und passwort mitgeben, oft auch bildschirmauflösung u.ä.

ich habe die parameter nicht im Kopf aber mit -help solltest du eine liste bekommen.

gruß
Member: Atompiltz
Atompiltz Jun 09, 2010 at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke, aber das ist mir bewusst - der kurze Befehl war nur zum Testen, obs überhaupt reagiert. Mein Problem ist, wie ich das ganze als Autostart laufen lassen kann. Wie baue ich ein Script mit Linux und wo platziere ich es korrekt.

Gruß