aascotel
Goto Top

Wie richte ich ein Active Directory Backup Server

Hallo

Wir haben einen SBS 2003 und jetzt zusätzlich einen Standard 2003 im Netz.
Wie muss ich vorgehen um auf dem Win 2003 Standard eine AD-Kopie einzurichten?
(BDC gibt es ja nicht mehr, aber als Backup für den SBS-Ausfall sollte es schon dienen)

Danke & Gruss

Content-Key: 144336

Url: https://administrator.de/contentid/144336

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jun 07, 2010 at 19:46:34 (UTC)
Goto Top
dcpromo?
Member: aascotel
aascotel Jun 08, 2010 at 06:08:31 (UTC)
Goto Top
ok, dcpromo ausführen und als zusätzlichen AD einrichten.

muss ich DNS vorher auf dem neuen Server installieren?

danke & gruss
Member: jadefalke
jadefalke Jun 08, 2010 at 08:29:13 (UTC)
Goto Top
mit dc promo machst du dein server 2003 std zum domaincontroller, aber damit ist es nicht getan.
dein SBS2003 kann zusätzliche DC´s neben sich dulden, aber man muss ihm sagen dass er das soll.
- Erstens den SBS 2003 mit MS Updates vesehen.
- Dann im CMD adprep /foresprep ausführen . . . mehr infos hier:http://blog.dikmenoglu.de/Das+Active+Directory+Preparation+Tool+ADPREP. ...
- Dann DCPROMO auf den Server 2003 std ausführen und als zusätzlichen DC in die schon bestehende AD aufnehmen.
- Globalen Katalog nicht vergessen zu aktivieren (auf den neuen DC)
- Du kannst natürlich zur Sicherheit auch ein DNS auf den neuen Server installieren und ihn mit dem SBS2003 DNS Server replizieren lassen.

mehr infos hier: http://www.smallbizserver.net/Articles/tabid/266/Id/221/How-to-prepare- ...