maple666
Goto Top

Linux-windows netzwerkfreigabe

hallo die runde!

habe auf meinem zweit rechner seit gestern linux am laufen (linux mint 9), auf dem hauptrechner hab ich win7.

so jetzt mein problem... wie kann ich auf der linux-maschine einen ordner freigeben damit ich ihn auf´m win7 öffnen kann...

rechte maus auf ordner und dann freigeben hab ich gemacht... und ich sehe auch vom win7 rechner den ordner bzw. den pc in der netzwerkumgebung.

doch wenn ich auf den ordner klicke fragt er natülich mal nach user und pw...

doch wenn ich den user der auf der linux maschine läuft + das dazugehörige pw eingebe sagt er mir zugriff verweigert...

(kurz vorweg... der selbe rechner der jetzt linux ist war vorher winxp mit dem selben hostnamen und ip sollte das was machen?)

habe auch samba installiert und die config überprüft für mich kein problem ersichtlich...

bitte um eure hilfe...

mfg
maple

Content-Key: 144432

Url: https://administrator.de/contentid/144432

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 09, 2010 at 06:46:48 (UTC)
Goto Top
Du solltest einmal deine Samba Version checken. Samba unter Version 3.0.22 macht kein NTLMv2 was Win 7 aber verlangt bzw. als Default eingeschaltet hat.
Ist deine Samba Version älter musst du Win 7 auf NTLM umschalten.
Das klappt über die Systemsteuerung --> Verwaltung --> lokale Sicherheitsrichtlinie --> Netzwerk Sicherheit --> LAN Manager Authentifizierung und dann "LM und NTLM Antworten senden".
Bei Windows Versionen ohne grafische Sicherheitsrichtlinen (Home Basisc usw.) geht es über die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Hier gibt es den Wert "LmCompatibilityLevel" der auf den Wert "1" gesetzt werden muss.
Ansonsten gelten die typischen SMB Regeln: Der User Account von Windows 7 MUSS auch identisch auf dem Linux Rechner vorhanden sein !
Desweiteren findest du zig Lösungsansätze wenn du bei Dr. Google mal nach Samba und Windows 7 suchst !!!

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !!
Member: maple666
maple666 Jun 09, 2010 at 06:53:41 (UTC)
Goto Top
na dann danke mal für deine antwort.

werde das mit dem user account mal ausprobieren.

btw.: wollte e schon tastatur tauschn leider noch keine passende gefundne ;)

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2010 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Moin. Das muss nicht unbedingt NTLMv2 sein, es gibt weitere Inkompatibilitäten zwischen diversen Sambaversionen und Vista/Win7.
Teste bitte den Zugriff über die IP, nicht den Namen.
Member: maple666
maple666 Jun 09, 2010 at 08:12:00 (UTC)
Goto Top
wie meinst du das jetzt genau?

also ich sprche den anderen pc mit \\192.168.1.103 in der adressleiste an.

dann zeigt er mir auch gleich den freigegebenen ordner doch mit anmelden ist leider nichts...

vielleicht liegts ja wirklich daran das ich nicht den selben user auf dem linux rechner hab?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2010 at 08:13:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nicht den selben Nutzer hast, dann kommt doch die Abfrage. Wenn Du dort jedoch einen anderen Nutzer korrekt angibst und es nicht geht, wird es nicht das "IP-Problem" sein, sondern Du solltest NTLMv2 nachgehen.
Member: maple666
maple666 Jun 09, 2010 at 08:25:39 (UTC)
Goto Top
hmm

entweder ich steh jetzt total auf der leitung oder ich weiß nicht... ;)

wenn ich aufgefordert werde meinen user und pw einzugeben dann nehme ich den usernamen und pw mit dem ich mich auch auf dem linux rechner anmelde... richtig oder ;)

muss ich auf die domäne achentn?

denn bei der pw eingabe unter win7 steht nämlich domäne (mein hostname des win7 rechners)

oder sollte das egal sein. ich habe zuhause auch keinen domäncontroler oder sonstiges...
sind einfach 2 pcs die mit einem router verbunden sind...

hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert gschildert ;)

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2010 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Die Domäne muss nicht angegeben werden. Wenn es nicht geht, geh bitte dem Hinweis von aqui nach.
Member: maple666
maple666 Jun 09, 2010 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
ok danke!
werd ich versuchen sobald ich zuhause bin.

mfg