malleus
Goto Top

Gruppenrichtlinien Fehler 1030 1058

Das Problem haben schon viele, ich habe auch schon vieles ausprobiert, aber bis jetzt hat noch nichts gefruchtet.

Es handelt sich um einen einzigen Win 2003 DC, mit DHCP, DNS, Fileserver, Exchange 2003.

Lösungsvorschlag von Microsoft: KB 839499 <--Hilft nicht dauerhaft, Problem taucht dann wieder auf.

Zwischenfrage: Wie sind denn bei euch die genannten Registry und Gruppenrichtlinien-Einstellungen? Weil selbst MS wiederspricht sich da (siehe KB 887303, Schritt 2)

Hallo.

Nachdem ich die Registrykeys geändert hatte, habe ich nur über gpedit.msc dies auch in den Gruppenrichtlinien geändert. nach einem Neustart, waren dann aber wiederrum die Registry und die Gruppenrichtlinieneinstellungen unterschiedlich, lag das daran das ich es nicht in der "Default Doamain Policy" sowie der "Default Domain Controllers Policy" geändert hatte?

Noch eine Frage:

Der Server läuft soweit wunderbar, nur wenn ich mich auf dem DC einlogge, brechen kurz darauf die Dateifreigaben für die Clients zusammen, ich hab keinen Zugriff auf diverse msc-Konsolen wie z.B. Eventlog/DNS/Gruppenrichtlinien und der DNS funktioniert nicht mehr, es tauchen die Fehlermeldungen 1058 und 1030 auf. Hängt das alles mit den Gruppenrichtlinien zusammen? Bzw. das er sie nicht mehr finden kann, laut der Fehlermeldungen?

Ach so, ich habe außerdem mal in der "...\etc\hosts"-Datei folgende Einträge gemacht:

192.x.x.100 DC

192.x.x.100 DC.domain.local

192.x.x.100 domain.local

Ist dies als zusätzliche "Namensauflösungshilfe", u.a. auch für das Active Directory ok? Schaden tut das doch nicht oder?


Vielen Dank und schon mal und viele Grüße

Thorsten

Content-Key: 144446

Url: https://administrator.de/contentid/144446

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DJBreezer
DJBreezer Jun 09, 2010 at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
also du brauchst pro Host schonmal nur einen FQDN-Eintrag in der hosts-Datei machen!

192.x.x.100 DC.domain.local <-- reicht hier aus!

Poste mal die Default Domain Policy, dann kann die auch vll jem. sagen obs mit der zusammenhängt!
Member: malleus
malleus Jun 09, 2010 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Hilfe!
Äh, würde ich gern, aber wie gehtn das face-wink dcdiag oder was meinst du?