kuxi1987
Goto Top

Ratschläge zu Druckern unter CITRIX Xenapp5

Hallöchen,

wir haben CITRIX Xenapp 5.0 im Einsatz.

Unsere Farm besteht aus 3 Terminalserver, welche Anwendungen für die User bereitstellen. Der Domaincontroller dient außerdem als Printserver.

Nun ist es derzeit so, dass die User lokal ihre Drucker hinzufügen müssen und anschließend die Drucker bei Anmeldevorgang an der CITRIX in die Session gemapped werden. Kommt es nun zu einem Fehler(Drucker wird nich ordnungsgemäß in die Session übertragen, ein neuer Drucker muss noch hinzugefügt werden), ist die einzige Möglichkeit die Session abzumelden - sprich alle Programme zu schließen und neu zu starten.

Dies ist auf die Dauer sehr lästig, da kann ich jeden User verstehen. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, oder ein Konzept entwickelt, wie man es lockerleicht handhaben kann die Drucker in einer CITRIX-Umgebung zu verwalten?


Besten Dank!

Kuxi

Content-Key: 144465

Url: https://administrator.de/contentid/144465

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: holanet
holanet Jun 11, 2010 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Wilkommen Leidensgenosse.......

Ich hätte da auch sehr großese Interesse an einer Lösung, bei uns tritt das auch auf. Wir haben sogar fast die gleiche Umgebeung, Citrx Farm mit drei Servern und DC Contoller als Druckserver.

Ich habe mal gehört das es da eine Software gibt, (Thin Print ) ist aber auch nicht billig.

Ich habe festgestellt das man des öfteren den " Citrix-Drucker-Druckermanagendienst " neustarten sollte, oder 1 x die Woche am Wochenene die Server.

Aber sonst habe ich auch noch keinen richtigen Lösungsansatz, es tritt auch nicht immer gleich oft auf ich habe das Gefühl das es mal mehr und mal weniger ist.

Citrix und drucken scheint wohl ein ewiges Problem zu sein.

Mal sehen ob einer noch ne gute Idee hat.