crescendo
Goto Top

Automatische Druckerverbindung bei Windows 7 abschalten

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Drucker.
Beim versucht Windows jedes mal eine Verbindung zu dem Drucker herzustellen. Der Drucker ist nicht vorhanden, ich habe ihn auch unter Geräte und Drucker entfernt, das hat aber nicht geholfen. Windows versucht immernoch eine Verbindung beim Start herzustellen. Ich habe auch versucht ihm die Treiber mitzugeben, allerdings wird der Universal HP Treiber nicht akzeptiert. Eigentlich bringt Windows 7 den Treiber für diesen Drucker auch mit. Ich kann den Drucker mit dem Windows Treiber installieren und auch benutzen. Die Meldung beim Start bleibt aber.
Kann man diesen Versuch beim Start eine Verbindung herzustellen irgendwie abschalten oder muss ich den Drucker sonst noch irgendwo löschen?

Ich habe die Meldungen als Bilder angehängt damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
Ich wäre sehr dankbar für jede noch so kleine Hilfe.
Gruß Crescendo

PS: Es handelt sich um ein Windows 7 Professional 64 Bit
Der Drucker ist ein HP Laserjet 5000gn.

e012892b3c66d336506c694c7e781b53

0a6f5e1e728edbc3ad54c3b910667486

d7ed086898ef879e175026b33a5c3940

Content-Key: 144480

Url: https://administrator.de/contentid/144480

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Crescendo,
wird der Drucker denn per Logon-Script automatisch verbunden?
Wenn ja, Script anpassen.
Andernfalls wüsste ich jetzt nicht, warum das passieren sollte.
Member: Crescendo
Crescendo Jun 09, 2010 at 12:37:24 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ein AD-Client. Der Win 7 Rechner hängt an einer Domain von einem Win 2003 Server. Ist ein bissel blöd aber wir haben 40 XP Rechner und 2 mit Win 7.
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich an dunkle Zeiten, wo man XP sagen konnte "Neztwerk nicht nach Druckern durchsuchen"...
Aber das galt glaube ich für AD-Clients ?!
Bist du ein solcher ?!
Wenn nein, guck dach mal bei GPedit, wo die Funktion versteckt ist (ich habe leider keine Zugriff auf GPedit)...
Ich denke unter Computerconfiuration, administrative Vorlagen.... Musst ein wenig suchen..

Gruß

Carste
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:13:27 (UTC)
Goto Top
Warum blöd?
Das habe ich auch so, aber mittelweile fast keine XP mehr. face-smile

Bei mir werden keine auf dem Server eingerichteten und freigebenen Netzwerkdrucker automatisch verbunden.

Wie ist das konfiguriert und wie steht's um die Anbindung per Script?
Member: Crescendo
Crescendo Jun 09, 2010 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
Ich hab bei GPedit nachgeguckt. Netzwer nicht nach Druckern durchsuchen hab ich da nicht gefunden. Allerdings gibt es "Nach Druckern suchen" leider hat es nichts gebracht das zu deaktivieren. Es wird immernoch versucht die Verbindung herzustellen.
Hier werden eigentlich auch keine auf dem Server eingerichtete Drucker automatisch verbunden. Nur Windows 7 macht das. Anmeldeskripts laufen auch nicht.

Ich habe eben einen weiteren Win 7 Rechner eingerichtet. Windows installiert und mit der Domain verbunden. Der versucht auch die Verbinden mit dem Drucker herzustellen und es kommt die Meldung mit dem Treiber.

Man muss diese suche doch irgendwie abstellen können.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:55:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crescendo:
Ich hab bei GPedit nachgeguckt. Netzwer nicht nach Druckern durchsuchen hab ich da nicht gefunden. Allerdings gibt es "Nach
Druckern suchen" leider hat es nichts gebracht das zu deaktivieren. Es wird immernoch versucht die Verbindung herzustellen.
Wenn du Windows 7 Clients einsetzt, dann benötigst du für die richtige Konfiguration der GPOs die RSAT für Windows 7.
Diese auf einem W7-Client installiert, die Gruppenrichtlinienverwaltung eingerichtet (über Windows-Komponenten hinzufügen) und dann kannst du die GPOs deiner Domäne bearbeiten.
Es gibt ein paar neue GPOs für Windows 7, die die Druckerverwaltung betreffen.
Member: Crescendo
Crescendo Jun 09, 2010 at 14:02:43 (UTC)
Goto Top
Ok, ich teste das mal. Danke für Hilfe. Ich melde mich dann obs funktioniert hat.
Member: Crescendo
Crescendo Jun 09, 2010 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe die RSAT jetzt installiert und hab die Gruppenrichtlinienverwaltung eingerichtet, allerdings komme ich da nicht wirklich weiter. Kannst du mir das vll ein bissel genauer erklären oder mir nen Link geben wo das erklärt wird?
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 15:10:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crescendo:
Ich habe die RSAT jetzt installiert und hab die Gruppenrichtlinienverwaltung eingerichtet, allerdings komme ich da nicht wirklich
weiter. Kannst du mir das vll ein bissel genauer erklären oder mir nen Link geben wo das erklärt wird?
Natürlich face-smile
Gruppenrichtlinien: http://www.grurili.de/

Drucker verbinden Windows 7: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Member: Crescendo
Crescendo Jun 14, 2010 at 12:25:11 (UTC)
Goto Top
Also ich habe da jetzt ein paar Sachen getestet, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
Member: Crescendo
Crescendo Jun 16, 2010 at 17:43:08 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mir heute mal die Zeit genommen und auf dem Server nach möglichen Ursachen zu forschen und siehe da, es laufen doch Logon Skripte (da war die Dokumentation vom früheren Admin wohl fehlerhaft). Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die Windows 7 Rechner per if-Anweisung vom Skript ausgeschlossen und es funktioniert.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß Crescendo