83928
Goto Top

SharePoint-Datenbank defekt?

WSS (Port 80) läuft nicht mehr.Vermutlich liegt es an der Datenbank WSS_Content

Hallo,

ich habe ein Problem mit WSS 3.0.
Vorhin habe ich einige Dateien mit dem Windows-Explorer von einer Website auf die andere kopiert. Nach einigen Dateien kam eine Fehlermeldung, dass die Quelle nicht gelesen werden kann.

Seit dem kann ich keine Verbindung mehr zu den SharePoint-Seiten herstellen. Wenn ich eine aspx-Seite im Browser ansteuere erscheint lediglich eine weiße Seite mit dem Text: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten".
Die Admin-Seite auf Port 33020 läuft einwandfrei.

Als ich mir dann im Managment-Studio die SSEE-Datenbanken angesehen habe, ist mir aufgefallen, das irgend etwas mit WSS_Content nicht ganz OK ist.
Wenn ich mir die Datensätze einer beliebigen Tabelle aus dieser DB ansehen möchte, kommt es zu der Fehlermeldung "Access to table TABELLENNAME is blocked because the signature is not valid.". Also habe ich die entsprechenden Dateien aus dem gestrigen Paragon-Backup hergestellt und über das Managment Studio eingebunden. Leider ohne Erfolg.

In der Ereignissanzeige erscheint ein Fehler: "Auf die Datenbank 'WSS_Content' auf 'ABA2000\Microsoft##SSEE' kann aufgrund fehlender interner Windows-Datenbanksignaturen nicht zugegriffen werden."


Wenn der Datenbankserver über das Managment-Studio neu gestartet wird, kommt es zu einer Fehlermeldung "Der Dienst konnte nicht gefunden werden." In der Ereignissanzeige steht etwas mehr:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 33002 ) in ( MSSQL$MICROSOFT##SSEE ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: table; dbo.AllUserDataJunctions.

In der Ereignissanzeige erscheinen auch noch weitere Fehlermeldungen, die ich euch aber (erstmal) ersparen möchte (z.B. WSS Search. Ist vermutlich nur ein Folgefehler).

Nützlich für die Problemlösung könnten aber noch diese Meldungen sein:
Unbekannte SQL-Ausnahme '33002'. Zusätzliche Fehlerinformationen von SQL Server sind unten aufgeführt.
Access to module dbo.proc_GetCurrent is blocked because the signature is not valid.

Ereigniscode: 3005
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Ereigniszeit: 09.06.2010 14:58:36
Ereigniszeit (UTC): 09.06.2010 12:58:36
Ereignis-ID: 88e04dec039b4725a9b7f126b941f835
Ereignissequenz: 56
Vorkommen: 7
Ereignisdetailcode: 0

... Edit gekürzt




Gruß abaaba

Content-Key: 144491

Url: https://administrator.de/contentid/144491

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dirkules
dirkules Jun 11, 2010 at 08:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi abaaba, ich habe mir genau das gleiche Problem mit einem Update eingefangen.
Hast Du hierzu inzwischen eine Lösung? Der Lösungsansatz unter http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=2276416&SiteI ... hat leider nicht geholfen.
Mitglied: 83928
83928 Jun 11, 2010 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Ja, frickellösung folgt gleich
Member: Sotapanna
Sotapanna Jun 11, 2010 at 08:59:44 (UTC)
Goto Top
Oh ja, ich bin auch needy!

Verdammt! Zuerst heute morgen der kaputte VMware-Client wg. dem neuen .NET-Patch und dann das...
Member: Sotapanna
Sotapanna Jun 11, 2010 at 09:24:06 (UTC)
Goto Top
Okay, bei mir hat der Befehl

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\12\BIN>ps config -cmd upgrade -inplace b2b -wait -force

das Problem gefixt.
Mitglied: 83928
83928 Jun 11, 2010 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die wiederhergestellten Datenbankdateien aus dem Paragon-Vollbackup ließen sich nicht korrekt einbinden. Ich habe testweise das Vollbackup des Servers auf einem anderen Rechner hergestellt. Dort lief SharePoint dann einwandfrei. Auf diesem Rechner habe ich dann über die SharePoint-Zenraladministration eine Vollsicherung der Farm gemacht.
Diese Vollsicherung lies sich dann auf dem echten Server wieder einspielen. Achtet darauf das alle benötigten SharePoint-Dienste auch wirklich gestartet sind!
Es gibt noch Probleme mit der Suchdatenbank, aber das wird man auch noch hinbekommen.

Falls ihr kein Vollbackup eures Servers habt ("selbst schuld" ;) ), helfen euch vllt. diese Links weiter:
http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/sharepointgeneral/thre ...
http://www.microsofttranslator.com/BV.aspx?ref=CSSKB&from=en&to ...

Hat bei mir aber leider nicht geklappt.

Mich würde trotzdem interessieren, warum ich nicht einfach die Content-Datenbank aus dem Paragon-Backup direkt einbinden konnte.
Lt. meinen beiden SharePoint-Büchern reicht ja eine SQL-Server-Sicherung aus. Oder hätte ich nur weitere DB-Backups einbinden müssen (wie z.B. die Config-DB), damit es wieder funktioniert?
Wenn ihr noch weitere Infos zu dem Fehler habt bitte posten. So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht was das war.

Wünsche euch viel Glück bei der Wiederherstellung und ein erholsames WE.

Gruß abaaba
Mitglied: 83928
83928 Jun 11, 2010 at 09:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sotapanna:
Okay, bei mir hat der Befehl

> C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\12\BIN>ps config -cmd upgrade -inplace b2b -wait -force
> 

das Problem gefixt.

Der hatte bei mir leider nicht geklappt
Member: dirkules
dirkules Jun 11, 2010 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
Beim Ausführen des o.g. Befehls bekomme ich die folgende Meldung:

Gesamtanzahl der ausgeführten Konfigurationseinstellungen: 3
Gesamtanzahl der erfolgreichen Konfigurationseinstellungen: 2
Gesamtanzahl der erfolglosen Konfigurationseinstellungen: 1
Die Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien wurde erfolgreich beendet. Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien. Die Konfiguration muss vor Verwendung der SharePoint-Produkte und -Technologien ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Diagnoseprotokoll unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\PSCDiagnostics_6_11_2010_12_58_4_683_1335769115.log' und im Anwendungsereignisprotokoll.
Mitglied: 83928
83928 Jun 11, 2010 at 11:46:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dirkules:
hi abaaba, wo ist denn deine frickellösung? wie hast du es wieder zum laufen bekommen? die beiden links haben dir ja offenbar
selbst nicht geholfen.

Hi,
Steht im ersten Absatz der Antwort von 11:29 Uhr beschrieben. Hab ein komplettes Image der Server-Festplatte vom Vortag auf einem anderen Rechner aufgespielt und dort ein komplettes Image der Farm erstellt (SharePoint-Zenraladmintration). Diese SharePoint-Sicherung habe ich auf dem richtigen Server eingespielt.
Da die SharePoint-Daten in dem HDD-Image komplett waren, ist das für mich kein Problem.

Die Lösung von Sotapanna (die auch im 2ten Link angewendet wird) ist natürlich vorzuziehen.
Da das bei mir aber nicht (auf Anhieb) geklappt hat, war ich mit der obigen "Frickellösung" schneller
Member: Sotapanna
Sotapanna Jun 11, 2010 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dirkules:
[...] Weitere Informationen finden Sie im Diagnoseprotokoll unter 'C:\Programme\Gemeinsame
Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\PSCDiagnostics_6_11_2010_12_58_4_683_1335769115.log' und im
Anwendungsereignisprotokoll.

Und was steht in dem Log?
Member: dirkules
dirkules Jun 11, 2010 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, im log steht folgendes:

TaskCommon.TraceToPsconfigLogAndUpgradeManagerLog
06/11/2010 13:00:48 5 ERR Task upgrade has failed with an unknown exception
06/11/2010 13:00:48 5 ERR Exception: Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.RunUpgradeSession(IUpgradable root, Boolean bRecursive)
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.UpgradeTask.Run()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function Common.BuildExceptionMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource id to be retrieved is ExceptionInfo for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource retrieved id ExceptionInfo is Eine Ausnahme vom Typ '{0}' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: {1}
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function Common.BuildExceptionMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function Common.BuildExceptionInformation
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function Common.BuildExceptionMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource id to be retrieved is ExceptionInfo for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource retrieved id ExceptionInfo is Eine Ausnahme vom Typ '{0}' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: {1}
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function Common.BuildExceptionMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function Common.BuildExceptionInformation
06/11/2010 13:00:48 5 ERR Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.RunUpgradeSession(IUpgradable root, Boolean bRecursive)
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.UpgradeTask.Run()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function Common.BuildExceptionInformation
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function Common.BuildExceptionMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource id to be retrieved is ExceptionInfo for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource retrieved id ExceptionInfo is Eine Ausnahme vom Typ '{0}' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: {1}
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function Common.BuildExceptionMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function Common.BuildExceptionInformation
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function UpgradeBootstrapTask.BuildUpgradeExtendedMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Task result is fail
06/11/2010 13:00:48 5 INF Looking for upgrade log file at C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\Upgrade.log
06/11/2010 13:00:48 5 INF Found upgrade log file at C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\Upgrade.log, so we will build the extended message containing the upgrade log file location so the user can further diagnose
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource id to be retrieved is UpgradeFailureMoreInfo for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource retrieved id UpgradeFailureMoreInfo is Fehler beim Update von SharePoint-Produkten und -Technologien. Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter '{0}'.
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function UpgradeBootstrapTask.BuildUpgradeExtendedMessage
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function TaskBase.OnTaskStop
06/11/2010 13:00:48 5 INF Creating the OnTaskStop event for task upgrade
06/11/2010 13:00:48 5 ERR Task upgrade has failed
06/11/2010 13:00:48 5 INF friendlyMessage for task upgrade is Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
06/11/2010 13:00:48 5 INF debugMessage for task upgrade is Fehler beim Update von SharePoint-Produkten und -Technologien. Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\Upgrade.log'.
Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.RunUpgradeSession(IUpgradable root, Boolean bRecursive)
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.UpgradeTask.Run()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function TaskBase.FireTaskStateChanged
06/11/2010 13:00:48 5 INF Firing the OnTaskStateChanged event for task upgrade
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function TaskDriver.TaskStateEventHandler
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource id to be retrieved is UpgradeTaskDisplayName for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource retrieved id UpgradeTaskDisplayName is Update für SharePoint-Produkte und -Technologien durchführen
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Received an TaskStateEventHandler event. task:upgrade TaskBase.State:stopped
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function TasksQueue.IncrementTaskFailed
06/11/2010 13:00:48 5 INF Incremented the number of tasks failed to 1
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function TasksQueue.IncrementTaskFailed
06/11/2010 13:00:48 5 INF Task upgrade has stopped and failed. Total failed is now 1
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function TaskDriver.TaskStateEventHandler
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function CommandLine.TaskStateEventHandler
06/11/2010 13:00:48 5 INF Received an TaskStateEventHandler event. task:upgrade TaskBase.State:stopped
06/11/2010 13:00:48 5 INF Task upgrade has stopped and failed. Total failed is now 1
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function get CommandCollection.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 5 INF Found value in collection for key initialize
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 5 INF Found command initialize in collection
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function get CommandCollection.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function Command.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 5 INF Found value in collection for key wait
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 5 INF Found parameter wait in collection
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function Command.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 5 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource id to be retrieved is UpgradeTaskFailConfigSyncDisplayLabel for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 5 INF Resource retrieved id UpgradeTaskFailConfigSyncDisplayLabel is Fehler beim Durchführen des Updates für SharePoint-Produkte und -Technologien.
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 5 INF Last message from task upgrade is Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function CommandLine.TaskStateEventHandler
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function TaskBase.FireTaskStateChanged
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function TaskBase.OnTaskStop
06/11/2010 13:00:48 5 INF Leaving function TaskThread.ExecuteTask
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is UpgradeTaskDisplayName for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id UpgradeTaskDisplayName is Update für SharePoint-Produkte und -Technologien durchführen
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 ERR Task Update für SharePoint-Produkte und -Technologien durchführen failed, so stopping execution of the engine
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function get CommandCollection.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 1 INF Found value in collection for key initialize
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 1 INF Found command initialize in collection
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function get CommandCollection.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function Command.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 1 INF Found value in collection for key wait
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandCollectionBase.Get
06/11/2010 13:00:48 1 INF Found parameter wait in collection
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function Command.this[string key]
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is UpgradeTaskFailConfigSyncDisplayLabel for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id UpgradeTaskFailConfigSyncDisplayLabel is Fehler beim Durchführen des Updates für SharePoint-Produkte und -Technologien.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 ERR Fehler beim Durchführen des Updates für SharePoint-Produkte und -Technologien.
Fehler beim Update von SharePoint-Produkten und -Technologien. Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\Upgrade.log'.
Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException: Fehler beim Abschließen des Updates. Überprüfen Sie die Datei 'upgrade.log' unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs\Upgrade.log'. Die Anzahl der Fehler und Warnungen ist am Ende der Updateprotokolldatei aufgeführt.
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.RunUpgradeSession(IUpgradable root, Boolean bRecursive)
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.UpgradeTask.Run()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.NotifyTaskSummary
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is TotalTasksRan for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id TotalTasksRan is Gesamtanzahl der ausgeführten Konfigurationseinstellungen: {0}
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.OnTaskDriverNotify
06/11/2010 13:00:48 1 INF Sending a task driver notify event: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType: info, TaskDriverEventArgs.EventMessageType: totalran, TaskDriverEventArgs.EventType.notify, message: Gesamtanzahl der ausgeführten Konfigurationseinstellungen: 3
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Received a TaskDriverEventHandler: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType info, TaskDriverEventArgs.EventType notify, message Gesamtanzahl der ausgeführten Konfigurationseinstellungen: 3
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.OnTaskDriverNotify
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is TotalTasksSucceeded for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id TotalTasksSucceeded is Gesamtanzahl der erfolgreichen Konfigurationseinstellungen: {0}
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.OnTaskDriverNotify
06/11/2010 13:00:48 1 INF Sending a task driver notify event: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType: info, TaskDriverEventArgs.EventMessageType: totalsuccess, TaskDriverEventArgs.EventType.notify, message: Gesamtanzahl der erfolgreichen Konfigurationseinstellungen: 2
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Received a TaskDriverEventHandler: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType info, TaskDriverEventArgs.EventType notify, message Gesamtanzahl der erfolgreichen Konfigurationseinstellungen: 2
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.OnTaskDriverNotify
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is TotalTasksFailed for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id TotalTasksFailed is Gesamtanzahl der erfolglosen Konfigurationseinstellungen: {0}
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.OnTaskDriverNotify
06/11/2010 13:00:48 1 INF Sending a task driver notify event: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType: info, TaskDriverEventArgs.EventMessageType: totalfail, TaskDriverEventArgs.EventType.notify, message: Gesamtanzahl der erfolglosen Konfigurationseinstellungen: 1
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Received a TaskDriverEventHandler: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType info, TaskDriverEventArgs.EventType notify, message Gesamtanzahl der erfolglosen Konfigurationseinstellungen: 1
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.OnTaskDriverNotify
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.NotifyTaskSummary
06/11/2010 13:00:48 1 ERR One or more configuration tasks has failed or some tasks were not run
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is PostSetupConfigurationStoppingSucceeded for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id PostSetupConfigurationStoppingSucceeded is Die Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien wurde erfolgreich beendet.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.OnTaskDriverStopping
06/11/2010 13:00:48 1 INF Sending a task driver stopping event: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType info, TaskDriverEventArgs.EventType.stopping, Die Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien wurde erfolgreich beendet.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriverStateChange.Enter
06/11/2010 13:00:48 1 INF Acquiring the writer lock to change the state
06/11/2010 13:00:48 1 INF Current state of the task driver is neverrun. You want to change it to stoppingrun
06/11/2010 13:00:48 1 INF Changed state of the task driver to neverrun
06/11/2010 13:00:48 1 INF Released the writer lock to change the state
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriverStateChange.Enter
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Received a TaskDriverEventHandler: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType info, TaskDriverEventArgs.EventType stopping, message Die Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien wurde erfolgreich beendet.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.OnTaskDriverStopping
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.ExecuteTasks
06/11/2010 13:00:48 1 ERR One or more configuration tasks has failed to execute
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.Stop
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is PostSetupConfigurationFailedEventLog for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id PostSetupConfigurationFailedEventLog is Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien. Die Konfiguration muss ausgeführt werden, damit dieses Produkt ordnungsgemäß verwendet werden kann. Überprüfen Sie für die Diagnose des Problems die erweiterten Fehlerinformationen unter '{0}', beheben Sie das Problem, und führen Sie den Konfigurations-Assistenten erneut aus.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 ERR Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien. Die Konfiguration muss ausgeführt werden, damit dieses Produkt ordnungsgemäß verwendet werden kann. Überprüfen Sie für die Diagnose des Problems die erweiterten Fehlerinformationen unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\PSCDiagnostics_6_11_2010_12_58_4_683_1335769115.log', beheben Sie das Problem, und führen Sie den Konfigurations-Assistenten erneut aus.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource id to be retrieved is PostSetupConfigurationFailedUserMessage for language German (Germany)
06/11/2010 13:00:48 1 INF Resource retrieved id PostSetupConfigurationFailedUserMessage is Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien. Die Konfiguration muss vor Verwendung der SharePoint-Produkte und -Technologien ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Diagnoseprotokoll unter '{0}' und im Anwendungsereignisprotokoll.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.OnTaskDriverStop
06/11/2010 13:00:48 1 INF Sending a task driver stop event: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType error, TaskDriverEventArgs.EventType.stop, Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien. Die Konfiguration muss vor Verwendung der SharePoint-Produkte und -Technologien ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Diagnoseprotokoll unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\PSCDiagnostics_6_11_2010_12_58_4_683_1335769115.log' und im Anwendungsereignisprotokoll.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriverStateChange.Enter
06/11/2010 13:00:48 1 INF Acquiring the writer lock to change the state
06/11/2010 13:00:48 1 INF Current state of the task driver is neverrun. You want to change it to stoppedrunning
06/11/2010 13:00:48 1 INF Changed state of the task driver to neverrun
06/11/2010 13:00:48 1 INF Released the writer lock to change the state
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriverStateChange.Enter
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Entering function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Received a TaskDriverEventHandler: TaskDriverEventArgs.EventCriticalityType error, TaskDriverEventArgs.EventType stop, message Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte und -Technologien. Die Konfiguration muss vor Verwendung der SharePoint-Produkte und -Technologien ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Diagnoseprotokoll unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS\PSCDiagnostics_6_11_2010_12_58_4_683_1335769115.log' und im Anwendungsereignisprotokoll.
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function CommandLine.TaskDriverEventHandler
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.FireOnTaskDriverEvent
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.OnTaskDriverStop
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.Stop
06/11/2010 13:00:48 1 INF UnLocking the task driver for exclusive use while we ran tasks
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function TaskDriver.Run
06/11/2010 13:00:48 1 ERR Post setup configuration was not run successfully when using the command line task driver module
06/11/2010 13:00:48 1 INF Leaving function PsconfigCommandLineMain.Main


in der Upgrade.log steht dazu folgendes:

...
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:33]: Table [dbo].[Versions] RowCount = 2
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:33]: ----------------- End Table RowCount Dump -----------------
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:33]: Calling get SchemaVersion on Database WSS_Search_VM-WEB01, Status = Upgrading.
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:33]: Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabase_Bug748846_Action].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.Search765909DatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.S2CrawlHistoryDatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.S2MSSCrawlDeletedURLDatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.SearchQFE23318DatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.SearchSP2DatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.Search824879DatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Adding upgrade action [Microsoft.SharePoint.Upgrade.SearchDataDBSP2AnchorTextDatabaseAction].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: Calling get SchemaVersion on Database WSS_Search_VM-WEB01, Status = Upgrading.
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:34]: SPSearchDatabaseSequence::PostUpgrade for WSS_Search_VM-WEB01 database to execute script C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Template\SQL\SEARCHDBUPGRADE.SQL
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:47]: SPSearchDatabaseSequence::PostUpgrade apply wYukon Signature for WSS_Search_VM-WEB01
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:47]: Applying WYukon signature to SPSearchDatabase Name=WSS_Search_VM-WEB01 Parent=SPDatabaseServiceInstance Name=Microsoft##SSEE.
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:50]: Invalidating sqlsession for sequence [Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence] and database [SPSearchDatabase Name=WSS_Search_VM-WEB01 Parent=SPDatabaseServiceInstance Name=Microsoft##SSEE].
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:50]: Begin EnableAndProvisionSearchNTService from postupgrade of SPSearchDatabase
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:18:50]: provision search service instance
[SPSearchDatabaseSequence] [DEBUG] [11.06.2010 15:20:20]: The call to SPSearchServiceInstance.Provision (server 'VM-WEB01') failed. Setting back to previous status 'Online'. System.ServiceProcess.TimeoutException: Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.
bei System.ServiceProcess.ServiceController.WaitForStatus(ServiceControllerStatus desiredStatus, TimeSpan timeout)
bei Microsoft.SharePoint.Win32.SPAdvApi32.StartService(String strServiceName)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Start()
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision(Boolean start)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.EnableAndProvisionSearchNTService()
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:20]: Upgrade [SPSearchDatabase Name=WSS_Search_VM-WEB01 Parent=SPDatabaseServiceInstance Name=Microsoft##SSEE] failed.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:20]: Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:20]: bei System.ServiceProcess.ServiceController.WaitForStatus(ServiceControllerStatus desiredStatus, TimeSpan timeout)
bei Microsoft.SharePoint.Win32.SPAdvApi32.StartService(String strServiceName)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Start()
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision(Boolean start)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.EnableAndProvisionSearchNTService()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.PostUpgrade()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.Upgrade(Object o, Boolean bRecurse)
[SPManager] [DEBUG] [11.06.2010 15:20:20]: Elapsed time upgrading [SPSearchDatabase Name=WSS_Search_VM-WEB01 Parent=SPDatabaseServiceInstance Name=Microsoft##SSEE]: 00:02:03.
[SPManager] [INFO] [11.06.2010 15:20:20]: Resetting the status of PersistedUpgradableObject: SPSearchDatabase Name=WSS_Search_VM-WEB01 Parent=SPDatabaseServiceInstance Name=Microsoft##SSEE to Online.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:20]: ReflexiveUpgrade [SPSearchDatabase Name=WSS_Search_VM-WEB01 Parent=SPDatabaseServiceInstance Name=Microsoft##SSEE] failed.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:20]: Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:20]: bei System.ServiceProcess.ServiceController.WaitForStatus(ServiceControllerStatus desiredStatus, TimeSpan timeout)
bei Microsoft.SharePoint.Win32.SPAdvApi32.StartService(String strServiceName)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Start()
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision(Boolean start)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.EnableAndProvisionSearchNTService()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.PostUpgrade()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.Upgrade(Object o, Boolean bRecurse)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedUpgradableObject.Upgrade(Boolean recursively)
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.ReflexiveUpgrade(Object o, Boolean bRecurse)
[SPManager] [INFO] [11.06.2010 15:20:20]: Resetting the status of PersistedUpgradableObject: SPServer Name=VM-WEB01 Parent=SPFarm Name=SharePoint_Config_d29c570a-7e83-4762-96cf-2ad6f8824db5 to Online.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:21]: ReflexiveUpgrade [SPServer Name=VM-WEB01 Parent=SPFarm Name=SharePoint_Config_d29c570a-7e83-4762-96cf-2ad6f8824db5] failed.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:21]: Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.
[SPManager] [ERROR] [11.06.2010 15:20:21]: bei System.ServiceProcess.ServiceController.WaitForStatus(ServiceControllerStatus desiredStatus, TimeSpan timeout)
bei Microsoft.SharePoint.Win32.SPAdvApi32.StartService(String strServiceName)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Start()
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision(Boolean start)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWindowsServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.EnableAndProvisionSearchNTService()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPSearchDatabaseSequence.PostUpgrade()
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.Upgrade(Object o, Boolean bRecurse)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedUpgradableObject.Upgrade(Boolean recursively)
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.ReflexiveUpgrade(Object o, Boolean bRecurse)
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.Upgrade(Object o, Boolean bRecurse)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedUpgradableObject.Upgrade(Boolean recursively)
bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.ReflexiveUpgrade(Object o, Boolean bRecurse)
[SPManager] [INFO] [11.06.2010 15:20:21]: Resetting the status of PersistedUpgradableObject: SPFarm Name=SharePoint_Config_d29c570a-7e83-4762-96cf-2ad6f8824db5 to Online.
[SPManager] [INFO] [11.06.2010 15:20:21]: Inplace Upgrade session finishes. root object = SPFarm Name=SharePoint_Config_d29c570a-7e83-4762-96cf-2ad6f8824db5, recursive = True. 3 errors and 0 warnings encountered.

in der Ereignisanzeige/Anwendung (6800):

Auf die Datenbank 'WSS_Content' auf 'VM-WEB01\Microsoft##SSEE' kann aufgrund fehlender interner Windows-Datenbanksignaturen nicht zugegriffen werden.