90857
Goto Top

Windows Server 2008 - Dienste ohne Anmeldung?

Nur eine kurze, prinzipielle Frage:

Wenn man einen Windows Server 2008 bootet und den Administrator nicht anmeldet und dann den Bildschirm sperrt, sondern einfach den Anmeldebildschirm stehen lässt, werden dennoch alle Dienste des Servers (DHCP, DNS, Proxy, etc.) ausgeführt bzw. können im Netzwerk problemlos genutzt werden?

Content-Key: 144493

Url: https://administrator.de/contentid/144493

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Für DHCP/DNS gilt das auf jeden Fall. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass die entsprechenden MS-Dienste und Serverrollen zum Einsatz kommen.
Für den Proxy weiß man das nicht so genau. Kommt auf das Produkt an das du einsetzt. Im Server 2008 ist von Haus aus keiner drin. Also musst du zuerst mal den Namen der Software nennen.

BTW:
Dienste heißen im Übrigen deswegen Dienste, weil sie auch dann arbeiten und ihren Dienst verrichten, wenn eben gerade keine User an der Konsole angemeldet ist. Das unterscheidet Dienste von Applikationen. Man kann mit ein paar Tricks aber auch viele Applikationen dazu überreden als Dienst zu laufen.
Mitglied: 90857
90857 Jun 09, 2010 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Danke, so in etwa hab ich mir das schon gedacht, war es bis her halt immer gewohnt, den Admin anzumelden und danach den Bildschirm sperren.
Wollte halt mal wissen, ob man sich das Anmelden sparen kann.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 15:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Danke, so in etwa hab ich mir das schon gedacht, war es bis her halt immer gewohnt, den Admin anzumelden und danach den Bildschirm
sperren.
Bei welchen Systemen war dies denn nötig?
Wollte halt mal wissen, ob man sich das Anmelden sparen kann.
JA, meistens.

Ausnahmen sind natürlich Programme, die nicht als Dienst laufen oder einen angemeldeten Benutzer voraussetzen.
Mitglied: 90857
90857 Jun 09, 2010 at 16:43:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @90857:
> ----
> Danke, so in etwa hab ich mir das schon gedacht, war es bis her halt immer gewohnt, den Admin anzumelden und danach den
Bildschirm
> sperren.
Bei welchen Systemen war dies denn nötig?

Ob's wirklich nötig war, keine Ahnung, Macht der Gewohnheit halt, habe das früher halt bei nem NT 4.0 Netzwerk immer so gemacht.

> Wollte halt mal wissen, ob man sich das Anmelden sparen kann.
JA, meistens.

Ausnahmen sind natürlich Programme, die nicht als Dienst laufen oder einen angemeldeten Benutzer voraussetzen.