therevoluzzer
Goto Top

Kann man einen ganz normalen pc im netzwerk als hauptspeicher benutzen?!

also ich habe ein netzwerk mit 2 rechner und wollte noch einen dritten mit reinhebeln bzw. ist schon erledigt,aber jetzt meine frage wie stelle ich bei den beiden pcs ein,das sie den dritten rechner als netzwerkspeicher benutzen,also sprich das docs.,calcs. etc. drauf gespeichert werden ohne zu fragen und obendrein daten von tools sollen auch dort gespeichert werden.

würde mich freuen wenn ihr schnell und zuverlässig antwortet
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 09, 2010 um 16:34:28 Uhr
Der Beitrag war zu allem Überfluss gepostet in "Unix & Linux"->"Netzwerke"...

Ich hab ihn mal in den Grossraum "Windows" verschoben.

Content-Key: 144500

Url: https://administrator.de/contentid/144500

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 16:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Revoluzzer,
eine kurze Begrüßung findet man hier besser.

Deine Überschrift klingt ein wenig verwirrend.
Du möchtest diesen PC als zentralen Datenspeicher (Dateiablage, Fileserver) nutzen.

Hier wäre zuerst zu erfragen, welche Betriebssysteme du einsetzt.

Dann musst du eigentlich nur die Pc in das selbe Netz bringen, auf dem 'Server' Ordner anlegen und diese freigeben.
Member: theRevoluzzer
theRevoluzzer Jun 09, 2010 at 16:06:36 (UTC)
Goto Top
sorry,also es is einmal windows vista home und zweimal Windows XP Professional!

jup recht hatse ich möchte es als fileserver etc. einsetzen
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 16:22:11 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jun 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:27 (UTC)
Goto Top
Winblows raufpacken, rechte Maustaste auf Platte C klicken und freigeben im Netz...fertisch.. Kann jeder Erstklässler auch ohne eine Forumsfrage
Wer die Kosten für Windows sparen will und was anständiges haben will nimmt sowas kostenloses:
http://freenas.org/
bzw.
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Member: Biber
Biber Jun 09, 2010 at 17:09:53 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin aqui,

Zitat von @aqui:----
Kann jeder Erstklässler auch ohne eine Forumsfrage
Dann würden wir aber viele erstklässliche Antworten verpassen... face-wink

Grüße
Biber
[/OT]
Member: maretz
maretz Jun 10, 2010 at 03:46:30 (UTC)
Goto Top
Moin (hier im Norden sagt man noch Hallo/Moin zur Begrüßung, scheint aber nicht überall so zu sein....),

bevor du da jetzt losgehst und das alles fröhlich munter probierst sag doch bitte mal mehr über den Rechner den du als Server missbrauchen willst. Denn ich gehe irgendwie grad davon aus du möchtest da nen alten Rechner in die Ecke stellen und der wird dann Server. Das ist zwar möglich aber generell für die Daten eher ungesund - und hier steht dann in 4 Wochen "Die Festplatte in meinem Server ist kaputt - wie stelle ich die wieder her da dort wichtige Daten drauf lagen".

Bevor du jetzt also loslegst würde ich mir noch ne externe Festplatte zur Datensicherung beschaffen und die auch regelmäßig machen (im Gegensatz zum alten Fisch arbeitet eine externe Festplatte NICHT nur weil die irgendwo rumliegt!).

Wenn du das gemacht hast dann gehst du einfach auf Arbeitsplatz, erstellst dir nen beliebigen Ordner auf dem "Server" und gibst diesen im Netzwerk frei. Wichtig nur das du auf dem "Server" dieselben Benutzeraccounts hast wie du auch auf den Stationen verwendest. Die alternative wäre das du den Rechner einfach in die Tonne haust und dir ne kleine Netzwerk-Festplatte kaufst. Die Stromrechnung wird es üblicherweise zeigen...
Member: noodyn
noodyn Jun 10, 2010 at 05:48:30 (UTC)
Goto Top
Fileserver != Hauptspeicher
Fileserver einrichten >>> Google
Danke.
Member: theRevoluzzer
theRevoluzzer Jun 14, 2010 at 20:03:30 (UTC)
Goto Top
also es ist ein relativ neuer rechner mit einer 500 gig platte etc. also er ist vor ca. 3 monaten gekauft wurden natürlich auch ne externe hinzu fürn notfall!

ja ich möchte ihn halt inne ecke stellen um die daten also docs. etc. darauf abzulegen!

also alle programmdatei und so weiter
Member: Biber
Biber Jun 14, 2010 at 20:13:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theRevoluzzer:
natürlich auch ne externe hinzu fürn notfall!
Wenn du doch ne externe in Reichweite hast, dann bitte die doch mal eben den Klump einzustöpseln.

Welche von den Antworten oben hast du denn am wenigsten verstanden.. so mal aus dem Bauch heraus geantwortet?

Einen Bauch hast du doch zumindest, oder auch eher nicht?

Mann, Mann , Montage...