momai
Goto Top

Glasfaserverkabelung zwischen 2 Switches funktioniert nicht

Glasfaserverkabelung zwischen zwei Gebäude lässt sich nicht realisieren

Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln mit dieser Glasfaser Geschichte. Ich habe zwei Gebäude die miteinander verkabelt werden sollen. In den beiden Gebäuden stehen jeweiles Switche mit MIniGBIC Slot. Da hab ich einmal das Modell SR2024C und einmal den SRW208G-EU. Im moment hab ich 3 MIniGBIC's hier rumliegen. 2 mal den MFEFX1 und ein mal den MGBSX1. Hänge ich nun die Switche über das Glasfaser mit den beiden MFEFX1 zusammen erhalte ich im Webmenü des einen Switches die MEldung das ein Uplink besteht, jedoch gehen scheinbar keine Daten über das Glasfaser. Ganz praktisch ich kann die andere Seite nicht anpingen. Am gehäuse zeigt er mir duch eine grüne LED an das ein Uplink besteht jedoch leuchtet kein Oranges LED das scheinbar für den Datendurchsatz zuständig ist.
MIt dem anderen MiniGBIC Modell MGBSX1 hab ich überhaupt keinen Uplink hinbekommen...

Ganz klar meine Frage an euch was mach ich falsch ist da irgendwas inkompatibel oder was kann es noch sein?


Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt...

Content-Key: 144517

Url: https://administrator.de/contentid/144517

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Inferior
Inferior 10.06.2010 um 00:18:36 Uhr
Goto Top
Hallo momai,

nun ich kenn mich mit diesen modellen leider auch nicht so genau aus, deswegen kann ich nicht ausschließen das die beiden switche evt nicht kompatibel sind,
aber du weißt ja das glasfaserkabel sehr empfindlich sind und man sie nicht knicken oder sie geringen biegeradien aussetzen darf.
will damit sagen, dass evt deine leitung beschädigt sein könnte...


gruß Inferior
Mitglied: momai
momai 10.06.2010 um 00:23:04 Uhr
Goto Top
die idee hatten wir auch schon und hatten es daraufhin ausmessen lassen...mit dem Ergebnis alles ist in Ordnung
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.06.2010 um 07:03:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du auf beiden Seiten die Ports mal auf eine feste Übertragungsrate gesetzt?
Mitglied: JokeAL
JokeAL 10.06.2010 um 08:02:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal eine ganz einfache frage, hast du die LWL Kabel gekreuzt, weil sonst tritt auch so ein phänomen auf das Link leuchtet aber nix ist mit Daten.
Mitglied: aqui
aqui 10.06.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:28 Uhr
Goto Top
"Da hab ich einmal das Modell SR2024C und einmal den SRW208G-EU" Toll ! Sehr sinnvolle Information !! Welcher Hersteller ist das ?? Oder dürfen wir das raten...?
MFEFX1....MGBSX1 Auch toll !! WAS ist das für ein GBIC: 100Mbit FX Long Range oder Short Range ??? 1000Mbit Long Range oder Short Range ?? Welche Wellenlänge ??
Jetzt mal frei interpretiert da du die Bezeichnungen nicht klar identifizierst...
MFEFX1 könnte heissen "FE = Fast Ethernet, FX" was dann 100 Mbit FX Standard wäre... MGBSX1 "GB = Gigabit Ethernet, SX = Short Range" was dann ein 1000Mbit SR GBIC wäre.
Damit würdest du versuchen von einem 100 Mbit GBIC auf einen 1000 Mbit GBIC zu senden was so viel bringen würde wie ein Auto mit Raketentreibstoff zu betanken....funktioniert logischerweise niemals !
Du musst also ganz genau klären welche Art von SFP GBICs du dort verwendest sonst kommen wir nicht weiter !! Also in den Text zu den o.a. Bezeichnungen sehen !!
Mit den oberflächlichen und halbgaren Informationen ist eine qualifizierte Hilfe so nicht möglich !!
Vielleicht solltest du erstmal diesen Thread ansehen und dann weiter überlegen !!
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus

Zudem solltest du einen Kollegen und eine Taschenlampe nehmen und erstmal grundsätzlich checken ob deine Fasern in Ordnung sind. Dafür postierst du den Kollegen an einem Ende und du gehst ans andere Ende mit deiner Taschenlampe. Sehr hilfreich sind diese billigen Minitaschenlampen mit weissen LEDs.
Nun presst du den LWL Stecker auf die leuchtende Taschenlampe und fragst den Kollegen am anderen Ende ob er weisses Licht sieht auf einer der Fasern.
Analog machst du das für die 2te Faser. Sieht er beidesmal Licht sind die Fasern physisch OK und auch vom Verkabler richtig aufgelegt !!
Sieht er kein Licht hast du ein generelles Problem !!
Das klingt lächerlich ist aber ein sehr erprobte Grobkontrolle ob die Fasern OK sind und vor allen dingen richtig aufliegen und gepatcht sind !!
Ansonsten sollte klar sein das beim LWL Patchen der Lichtsender TX immer auf den Empfänger RX kommt und andersrum. Ansonsten steckt man Licht auch Licht (Sender auf Sender) oder kein Licht auf kein Licht (Empfänger auf Empfänger) was natürlich logischerweise nie klappt bzw. zu einer Verbindung führt !!
Aber das erklärt dir auch der o.a. Thread nochmal im Detail...