alhambra
Goto Top

Änderungsdatum einer Powerpoint-Datei ändert sich beim Öffnen

Hallo zusammen,

... als hätte ich nichts besseres zu tun...

Folgender Sachverhalt:
Auf einer Netzwerkfreigabe (Linux-Samba) befindet sich eine Powerpoint 2000-Präsentation und diverse Word 2000-Dokumente.
Öffne ich eine Word-Datei, passt sich das Dateiänderungsdatum dem heutigen an. Schließe ich die Datei ohne zu speichern, ändert sich das Änderungsdatum der Datei wieder auf den vorherigen Stand. Soweit ist alles ok.
Bei den Powerpoint-Dateien _bleibt_ das heutige Datum als Änderungsdatum, auch wenn ich ohne zu speichern die Datei wieder schließe.

Unsere Userin, die damit Probleme hat, würde das gerne abstellen. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, ob überhaupt, und wie sich das abstellen lässt, sodass wir den gleichen Effekt wie bei dn Word-Dokumenten haben. Auch Google und Co. brachten keine Lösung hervor.

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Freundliche Grüße

Alhambra

Content-Key: 144524

Url: https://administrator.de/contentid/144524

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jun 10, 2010 at 06:27:48 (UTC)
Goto Top
Wie wärs damit wenn du das Datum nicht über Datum einfügen machst sondern einfach manuell schreibst 10.06.2010?
Member: alhambra
alhambra Jun 10, 2010 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es geht nicht um ein Datum, welches in der Präsentation selber eingefügt wird, sondern um das Änderungsdatum der ppt-Datei auf Windows-Explorer-Ebene.

Freundliche Grüße

Alhambra
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 14, 2010 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stichwort: "Ntfs last access time stamp" sollte dir weiter helfen, einfach googlen.


Mfg.
Member: fraujansen
fraujansen Sep 29, 2010 at 10:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi Alhambra!
"...als hätte ich nichts besseres zu tun..."

geht mir ebenfalls so.... nur beim öffnen von einem Powerpoint-Dokument ändert sich das Änderungsdatum "geändert am" von der 'Datei (Explorer).
Hab bei Microsoft einen Bug eingetragen, weil das bei uns in der Firma in jedem Arbeitsplatz passiert.
Bei mir hat die Änderung in der Registry nichts gebracht. Die Speicherungseinstellungen im Powerpoint unter Optionen ebenfalls nichts.

Konntest du das Problem irgendwie lösen?

Zu unserer Konfiguration:
Wir haben Office2000 mit letzten updates und WindowsXP ebenfalls mit letzten updates (WSUS).
Dazu habe ich noch auf jedem PC den Office Compatibility Pack für Office2007/2010 installiert.

Das Problem passiert IMMER und NUR mit Powerpoint...

Danke für deine Hilfe!
falls du was hast, sag mir Bescheid evtl. auch unter der daniel . schiller AT gmail . com
(ohne Leerzeichen zwischen den Punkten und den Wörtern)
Member: Klem58
Klem58 Oct 17, 2010 at 13:03:02 (UTC)
Goto Top
Hi Alhambra!
"...als hätte ich nichts besseres zu tun..."

ich habe das selbe Problem (nur) mit Powerpoint-Präsentationen auf (nur) meinem PC in einem Windows-XP-Netzwerk.

Das Änderungsdatum ändert sich aber nur beim 1. mal Öffnen. Wenn jedoch danach von einem anderen PC
(auf dem dieses Problem nicht existiert) unter einem anderen User die selbe Powerpoint-Präsentation geöffnet wird
(Änderungsdatum bleibt unverändert!), führt ein weiteres Öffnen auf meinem PC erneut zur (1-maligen) Änderung des Änderungsdatums.
D. h. Powerpoint ändert beim Öffnen einer Powerpoint-Präsentation grundsätzlich deren Eigenschaften. Auf den meisten PCs bleibt diese
Änderung jedoch unsichtbar (Änderungsdatum bleibt unverändert). Nur auf meinem PC wird das Änderungsdatum beim Öffnen geändert,
wenn die Datei das letzte mal von einem anderen User geöffnet wurde.

Hast Du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Ich danke Dir im Voraus für Deine Antwort (auch wenn sie negativ ist).

Freundliche Grüße

Klem58

P. S.: Das von Dir beschriebene Phänomen mit Word-Dateien tritt bei mir nicht auf, aber mit Excel-Dateien, und zwar ohne dass im
Windows-Explorer die Ansicht aktualisiert werden muss.