damopsi
Goto Top

Excel Spalten bzw. Zellen vergleichen

Hallo Zusammen, face-smile

ich schildere euch erstmal die folgende situation.

Ein Kunde von uns möchte, dass wenn er seine Lieferung erhält, dass er diese beispielsweise
in ein Excel-Blatt einscannen kann und dann ausdrucken kann.
Das selbe möchte er auch tun, wenn seine Lieferung an uns wieder zurück geht.
Bis dato alles noch kein Problem.
Das ganze wird läuft folgender maßen ab.
Lieferung kommt an (Alle Teile besitzen einen Barcode) und werden mit einem Handbarcodescanner
in eine Excel-Mappe eingelesen und mit dem aktuellen Datum abgespeichert. z.B. in_10.06.2010.xls
Das ganze geht ja dann wieder nach einer gewissen Zeit auf die selbe Art und weise zurück.
Die Teile werden ausgescannt und wieder abgeholt. z.B. out_15.06.2010.xls

Irgendwann kommt ja eine Lieferung wieder zurück und jetzt möchte der Kunde vergleichen ob
Alles wieder zurück gekommen ist und welche Barcodes nicht vorhanden sind, soll er mir ausgeben

Habt ihr dafür irgendeine Lösung in Excel oder wisst vl etwas anderes womit ich das vorhaben realisieren kann?

Schon mal vielen Dank

Content-Key: 144564

Url: https://administrator.de/contentid/144564

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 77559
77559 10.06.2010 um 13:17:03 Uhr
Goto Top
Hallo damopsi,

Ich kenne die Abläufe in der Firma nicht aber sowas mit einer Tageweisen Excel-Datei zu lösen ist mMn unprofessionelle Frickelei.
Mache die lieber Gedanken über eine sinnvolle Datenbankstruktur und lasse das von Leuten programmieren die etwas von Warenwirtschaft verstehen.

Gruß
LotPings
Mitglied: daMopsi
daMopsi 10.06.2010 um 13:22:21 Uhr
Goto Top
erstmal vielen dank für deine antwort.

Genau das soll eben nicht sein, dass mit irgendeinem aufwand was programmiert werden soll.
das hier dient auch nicht für die warenwirtschaft etc.
Der Kunde möchte selbst einfach eine Gewissheit haben, welche Produkte
er von uns geliefert bekommt und welche wir wieder abholen
und dann im vergleich was wieder zurück geben und zurück gekommen ist und was nicht
Mitglied: 77559
77559 10.06.2010 um 13:36:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @daMopsi:
erstmal vielen dank für deine antwort.

Genau das soll eben nicht sein, dass mit irgendeinem aufwand was programmiert werden soll.
das hier dient auch nicht für die warenwirtschaft etc.
Der Kunde möchte selbst einfach eine Gewissheit haben, welche Produkte
er von uns geliefert bekommt und welche wir wieder abholen
und dann im vergleich was wieder zurück geben und zurück gekommen ist und was nicht
Aber genau damit fängt es doch an,
  • Du hast Zugänge und Abgänge, ergo einen Bestand.
  • werden Artikel am gleichen Tag abgeholt oder rmus man dann unterschiedliche Tage(Dateien) prüfen?
  • kennzeichnen die Barcodes individuelle Stücke oder einfach ein beliebiges Exemplar eines Artikels?
Wenn die Sachzusammenhänge komplex sind, ist es die nötige Lösung ebenfals auch wenn dir das nicht gefällt.

Gruß
LotPings
Mitglied: goscho
goscho 10.06.2010 um 13:38:06 Uhr
Goto Top
Hallo daMopsi,

wenn du das ohne Programmier-Aufwand haben möchtest, hilft am Besten die manuelle Methode (Eingabe in die Zeile, egal ob per Hand oder Scanner).

Wie LotPings würde ich dir eine profesionelle Lösung empfehlen.

Ich könnte dir sogar ein passendes Scannermodell nennen, welches deine Ansprüche schon integriert hat (auch individuell anpassbar).

Schick mir ne PN, wenn interessiert.