mrmimi
Goto Top

USB Stick und externe Festplatte Verschlüsseln

Hallo zusammen,


ich möchte meinen USB Stick und meine externe Festplatte verschlüsseln. Ansich nciht das Problem, wäre da nicht ein großer Wunsch meinerseits:

ich möchte die Datenträger auch an anderen Rechnern benutzen können, ohne eine Software auf diesen Installierne zu müssen.

man kennt das ja von einer nornal verschlüsselten Festplatte. Beim starten des rechners wird direkt das Passswort abgefragt und fertig ists...
So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich den Datenträger einstecke und auf ihn Zugreifen möchte, dann sollte sich eine Passwortabfrage öffnen.


Kennt ihr was in der Art ?
mal so nebenbei: Habe auch vor daheim meine Festplatte zu verschlüsseln. Könnt ihr mir hier auch ein Tool empfehlen ?

Content-Key: 144578

Url: https://administrator.de/contentid/144578

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: davidl
davidl 10.06.2010 um 16:08:36 Uhr
Goto Top
USB Safeguard
http://usbsafeguard.altervista.org/

Challenger
http://www.chip.de/downloads/Challenger-2.3.13_23667234.html

Schau dir die zwei mal an
um neue Dateien hinzu zu fügen muss der ganze Stick/Festplatte wieder neu verschlüsselt werden (glaub ich)
Dateien nur runterladen ist dagegen schneller und einfach (nach PW Eingabe)

Lg David
Mitglied: Korrn
Korrn 10.06.2010 um 16:11:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit welchem oder welchen Betriebssystemen soll das ganze denn funktionieren?

Unter Windows kannst Du die portable Version von Truecrypt auf der Festplatte ablegen und damit auf der selbigen eine Container-Datei anlegen.

Unter Linuxen mit halbwegs aktuellem Kernel lädst Du einfach das Cryptoloop-Modul und legts eine verschlüsselte Container-Datei mit loop-aes oder cryptsetup an.
Mitglied: MrMimi
MrMimi 10.06.2010 um 16:17:45 Uhr
Goto Top
werd ich tun
hab bis gerade mti CD-Lock herumexpiriementiert, aber das ist nach hinten los gegangen -_-
das Tool denkt jetzt immer mein Stick ist verschlüssel, obwohl ich ihn formatiert habe ...

Zitat von @Korrn:
Hallo,

mit welchem oder welchen Betriebssystemen soll das ganze denn funktionieren?

Unter Windows kannst Du die portable Version von Truecrypt auf der Festplatte ablegen und damit auf der selbigen eine
Container-Datei anlegen.

Unter Linuxen mit halbwegs aktuellem Kernel lädst Du einfach das Cryptoloop-Modul und legts eine verschlüsselte
Container-Datei mit loop-aes oder cryptsetup an.

Truecrypt find ich zu umständlich face-sad
und ja, ist natürlich Windows^^
Mitglied: goscho
goscho 10.06.2010 um 16:53:27 Uhr
Goto Top
Truecrypt find ich zu umständlich face-sad
und ja, ist natürlich Windows^^

Hallo MrMimi,
welches Windows setzt du nun wirklich ein?

Wenn es bspw. Windows 7 Ultimate / Enterprise wäre, hättest du diese Funktion quasi an Board, nennt sich Bitlocker to go.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/bitlocker ...
Ansonsten gibt es hier auch ein Programm von Symantec : Endpoint Endcryption removable Storage
http://www.symantec.com/de/de/business/endpoint-encryption
Mitglied: MrMimi
MrMimi 11.06.2010 um 09:38:02 Uhr
Goto Top
ich habe daheim Windows 7, aber das muss auch mit Winxp funktionieren, weil das ja noch die mehrzahl der leute aufm Rechner haben
Mitglied: goscho
goscho 11.06.2010 um 09:56:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrMimi:
ich habe daheim Windows 7, aber das muss auch mit Winxp funktionieren, weil das ja noch die mehrzahl der leute aufm Rechner haben

Hast du die Links den geöffnet und den Inhalt gelesen?
Mitglied: Windsurfer87
Windsurfer87 17.06.2010 um 09:36:18 Uhr
Goto Top
Ich habe meine externe 500GB Platte vollständig mit TrueCrypt verschlüsselt (ohne Container --> komplette Partition). Auf einem USB (der eh immer in die Hosentasche gehört) habe ich eine portable Version von TrueCrypt dabei.

Zu umsändlich finde ich daran nichts und seit 2 Jahren funktioniert das super!
Mitglied: freakness
freakness 01.07.2010 um 11:18:25 Uhr
Goto Top
Das Thema kommt hier immer wieder zu wort.

Ich habe mit der Lösung von cynapspro bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.
Damit kann man ziemlich schnell USB und HDD Verschlüsseln.
Bei uns in der Firma ist auch noch der USB Manager "DevicePro" von dem gleichen Hersteller im Einsatz.
http://cynapspro.com ist der Link zum Hersteller.

Größter Vorteil ist, dass man mit denen Betriebssystem unabhängig ist, stabil läuft und nicht in seiner Arbeit gestört wird!
Mitglied: freakness
freakness 17.04.2013 um 10:55:22 Uhr
Goto Top
Da ich oft gefragt werde, wo man devicepro herunterladen kann, hier der folgende Hinweis:
Die Produkte wurden umbenannt und erweitert und der Hersteller nennt sich nun EgoSecure (http://egosecure.com) )
Alle Produkte sind nun im EgoSecure Endpoint als Module erhältlich. http://egosecure.com/de/module/
Das DevicePro ist nun Access Control und CryptionPro ist Removable Device Encryption.
Habe geupgradet und bin nach wie vor zufrieden!