racingrob
Goto Top

DLTtape VS1 BackupExec

servus zusammen,

habe nen neues Quantum DLT V4 laufwerk mit DLTtape VS1 tapes!

nun versuche ich knapp 220GB auf ein band zu schreiben...

mache die ganze geschichte mit backupexec 2010...

habe dort die komprimierung aktiviert und gehofft das ich wenigsten 220gb auf ein band bekomme!

nun zeigt mir backupexec aber immer nur ne kapazität von 160GB...

waran kann das liegen?

gesichert werden 3 * w2k8r2 , 2 *w2k3r2 und nen 2008sbs inklusive fileserver mit dokumenten und bildern (jpeg)...

sollte doch möglich sein die serversachen zu komprimieren!

es steht halt immer da, das komprimierung 1:1 genutzt wird...

jemand ne idee?

Content-Key: 144601

Url: https://administrator.de/contentid/144601

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 15:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo racingrob,
hast du BE den Treiber für das Bandlaufwerk finden lassen?
Aktualisiere diesen bitte einmal.

Was hat denn dieses Band für eine nominale Kapazität (unkomprimiert/komprimiert)?

Wie ist die Komprimierung im BE-Job eingerichtet (Hardware- oder Software, nur Hardware oder gar keine)?

Bzgl. Komprimierung von Dateien:
viele Dateien sind nicht mehr großartig zu komprimieren, bspw. jpeg, zip, rar etc., weil diese ja schon in komprimierter Form auf der Platte liegen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 10, 2010 at 15:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi
das klingt soweit OK, dein Band kann native 160GB (Bandart); Die Kompressionswerte sind OK, bei gut komprimierbaren Daten wie Textdaten (officedaten sind seit XP bereits komprimiert und bringt nichts mehr). Exe Dateien sind sehr schlecht komprimierbar; jpg/mp3/mpg/pst so gut wie gar nicht. Nimm doch einen Zipper deiner Wahl, normale Einstellung und sie wie ein Brocken sich komprimieren läßt. So wie du schreibst lassen sich die Daten nur im unteren % Bereich pressen, eher unsinnig. Wieso habt ihr nicht gleich ein richtiges Laufwerk wie LTO3 genommen? Da kosten auch die Bänder weniger und bringen das dreifache drauf. Mein großer Officeserver (rund 15TB) bekommt bei einer Vollsicherung auch nur 5-10% Gewinn durch Kompression hin.
Gruß
Sam