schattenhacker
Goto Top

Email account verdoppeln

Debian Version 2.6.18.3

Hallo und guten Abend.

Ich möchte ein Email account verdoppeln, d.h. alles, was auf
user1@domain.com ankommt, soll auf den user2@domain.com
kopiert werden. Beide haben eigene Passwörter.
Das soll nicht immer geschehen, sondern nur wenn user2 den user1 vertritt ( weil der Fussball schaut oder krank ist )

Die mails liegen unter
/var/qmail/mailnames/meinedomain.de/user1/Maildir/cur

glaube ich zumindest. Mache die Verwaltung mit Plesk.

Hat da jemand eine Idee? danke und gruß Joachim

Content-Key: 144718

Url: https://administrator.de/contentid/144718

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 12, 2010 at 18:05:01 (UTC)
Goto Top
simples script welches dir eine entsprechende procmail-Datei erstellt (ggf. geht auch ne forward-datei - je nachdem was du für nen mailsystem einsetzt).

Das Script könnte z.B. nen PHP-Script sein welches die Person dann vom PC aus aufruft...

Ansonsten halt ne lokale Weiterleitungsregel im Mail-Client... dafür muss der dann natürlich auch laufen.
Member: schattenhacker
schattenhacker Jun 16, 2010 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Ganze soll auf dem Server laufen, nicht lokal.
Ich habe leider zu wenig Ahnung um dort ein script zu erstellen, meine Frage war ja auch, wie Debian diese Emails eigentlich verwaltet, so ganz schlau bin uch da nicht draus geworden. Normalerweise müsste ein Kopierbefehl reichen, oder?
Es läuft übrigens Plesk auf dem Server, für Linux-Anfänger wie mich.

Gruß Joachim