84075
Goto Top

Flexlm auf Win2008 Server einrichten

hallo leute,

bisher haben wir die lizensierung unserer verschiedensten softwares auf linux maschinen supported. Nun haben wir einen win2008server erhalten und müssen nun flexlm dort einrichten. Leider haben wir keinerlei erfahrungen.
1. Wie richte ich Flexlm auf einem Windows Server 2008 ein? Habe von Flexera bereits folgendes heruntergeladen:
- lmgrd
- lmutil
- lmtools
- VMSupport
- lmadmin

So wie gehe ich nu nvor? Was muss ich zuerst tun?Wie handle ich das mit den ports? Wo installiere ich die services wo für die verschiedenen softwares der vendor daemon undlizenzfile reinkommt?

Danke im vorraus!!!!

Content-Key: 144763

Url: https://administrator.de/contentid/144763

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 14, 2010 at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
morgen,

Womit hast du (keine) Erfahrungen? mit Windows? mir dem Programm?

guckst du hier.

mfg
David

P.S.: Was zum Teufel ist hier heute morgen los?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 08:10:24 (UTC)
Goto Top
Hi
im lmutil kannst du die Daemons einrichten+warten. Die Tools sind recht selbsterklärend; was du für die Daemons brauchst ist der exe Service. Die Ports werden im Lizenzfile gemanaged, ebenso der Hostname. Mehr kannst du dort nicht ändern. lmutil richtet einen Service ein, welchen du dann auch Win konform via RPC steuern kannst. Da man ab Vista keine Adminrechte mehr hat, mußt du jeweils jede lmutil/Exe "als admin ausführen" wählen (baugleich zur sudo Philosophie), sonst darfst du es nicht.
Gruß
Sam
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 09:26:39 (UTC)
Goto Top
mit lmtools richte ich ja die services als windows service ein, stimmt das?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 09:36:15 (UTC)
Goto Top
Ja
das geht auch via Commandozeile, da flexlm alles intus hat um sich auf Win heimisch zu fühlen, aber ein wenig GUI (bei unseren rund 70 Diensten) ist schon brauchbar; es läßt sich damit auch alles steuern, ansehen, erneuern.
Gruß
Sam
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 09:38:32 (UTC)
Goto Top
ja das habe ich auch gefunden. Wollt nun wissen ob die richtig ist:

- mit LMTOOLS kann ich Services einrichten die ich in bestimmte Verzeichnisse lege. Bsp.: C:\Flexlm\services1 usw.
In diese Verzeichnisse lege ich dann den vendor daemon und die lizenzfiles. LMtools erstellt also Windows Services die beim start von Windows starten. Anhand der Seite gehe ich nun vor: http://www.artwork.com/support/flexlm/index.htm und das bei allen Services die ich installieren will.
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 09:40:15 (UTC)
Goto Top
das heisst mit lmtools kann ich alle meine services einrichten auch wenn es wie du sagst rund 70 sindface-smile ?! D.h. jeden einzelenen Service mit lmtools einrichten und das administrieren kann ich auch über de gui machen. Gibt es denn hilfreiche skripte/tools die mir bei der administration helfen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi
ja genau. Da flexlm keine Leistung braucht habe ich die auf einem w2k3 Cluster im Einsatz. Da jeder Dienst erst mal auf meine Maschine angepasst werden muß (Name, IP, Port) komme ich nie drum rum hand anzulegen. Die 70Stück sind einfach über 9 Jahre gewachsen; nie mehr als 1-2 Stück auf einmal. Skripte mag es geben und auch Auswertung; das erfahre ich aber via Nagios/User besser.
Gruß
Sam
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 10:00:38 (UTC)
Goto Top
Nagios ist also unter Windows so ein Überwachungstool, wo ich auch per Webinterface auf den status des 'Dienstes einsehen kann? Ist Nagios kompliziert?Kosten? Wenn es was kostet, gibt es denn auch ein Alternative?
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
wenn nagios alles ist was ich eigentlich benötige wo bekomme ich ein hilfreiches tutorial her inkl. installationsanleitung etc.?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 10:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi
nagios.org oder www.nagios-portal.org/
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 10:29:54 (UTC)
Goto Top
ich suche ein NAGIOS VMware Appliance...Kann mir jemand helfen?
Mitglied: 84075
84075 Jun 14, 2010 at 10:47:47 (UTC)
Goto Top
leider nix zu finden....

noch ne andere Frage, wie funktioniert es denn wenn ich den lmstat als Ergebnis auf die Weboberfläche haben will wo ich imemr den status verfolgen kann???
Möchte eine Übersicht aller meiner Services haben und mit nem klick drauf soll sich der status öffnen...wie mach ich das?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 16:55:44 (UTC)
Goto Top
Der Linux Philosophie folgend: schreib's dir. lmstats kann in Text/pipe exportieren; dann brauchst du nur noch einen Dienst der dies aufnimmt. Sicherheit+Auth solltest du auch mit einplanen
Wieso läßt du es nicht via Nagios die Ports oder den Dienst oder das Eventlog überprüfen (wie wir)?
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 16:56:18 (UTC)
Goto Top
Da würde ich eher einen Thread zu Nagios aufmachen sonst wird es übersehen
Mitglied: 84075
84075 Jun 15, 2010 at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
ok hast recht mache mal nen thread auf für nagios