buddy1964
Goto Top

EXT3-Format-Platte unter Windows lesbar machen, wie?

Moinsen,

ich habe hier eine externe Platte die ich an einem SAT-Receiver betreibe. Dieser Receiver läuft unter Linux und hat die Platte im EXT3-Format formtiert.
Auf meinem PC habe ich nun Ext2FS installiert mit dem Ergebnis, dass die Platte von Windows nun zwar erkannt wird, also ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird aber wenn ich dann auf dieses Laufwerk klicke kommt eine Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert sei und ob Windows es formatieren solle.

Ich komme da im Moment nicht weiter, weiss da jemand Rat?

Für die Mühe schon einmal vielen Dank im voraus.

Gruss Buddy

Content-Key: 144829

Url: https://administrator.de/contentid/144829

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 20:57:54 (UTC)
Goto Top
http://ext2fsd.sourceforge.net/ ist schon der richtige Ansatz; Fraglich ob es ein wirkliches EXT2/3 ist. Es gibt auch zwei verschiedene EXT2 Treiber für Windows. Was sagt denn ein Programm wie Parted Magic dazu? der Sollte die HD richtig erkennen (=BootCD). Ich habe bis 2005 auch Settopboxen gebaut/entwickelt und zumeist waren da nur ähnliche Dateisysteme im Einsatz um einen einfachen AUstausch der HDs zu unterbinden, bzw die Urheberrechte zu gewährleisten (Verschlüsseln). Am besten liefert dir da der Hersteller Info sofern es keine 90EUR Box ist, bei dem der Hersteller schon seit zwei Jahren nicht mehr existiert (ist mir schon ein paar Mal privat passiert). Hersteller wie HUMAX dokumentieren recht gut.
Gruß
Sam
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 14, 2010 at 20:59:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs z.B. mal mit dem Total Comamander?

www.ghisler.com
http://www.ghisler.com/plugins.htm#filesys

Da gibs auch Plugin mit folgender Beschreibung:
Version 1.5 can read EXT2/EXT3 partitions with 256 byte inode size

Die Trial vom TC ist ohne Einschränkung nutzbar. Würde mal den probieren,

mfg Crusher
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 14, 2010 at 21:04:04 (UTC)
Goto Top
Der Hersteller, es ist in der Tat Humax sagt, dass es eine Reihe von Programmen gibt und sie keine Empfehlung aussprechen möchten.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 15, 2010 at 04:54:52 (UTC)
Goto Top
Dann passt es ja; welchen ext2fs hast du benutzt? Es gibt wie angesprochen zwei Versionen; Crushers Empfehlung ist die dritte Alternative. Die Linux Live CD (Knoppix) wäre zum Test auch praktisch oder eben parted.
Gruß
Sam
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 15, 2010 at 18:24:06 (UTC)
Goto Top
TC erkennt die Platte auch nicht und Parted Magic meint, dass es eine EXT3-Platte ist.
Hat da noch jemand eine Idee?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 15, 2010 at 19:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi
gut; wenn parted das sagt ist es so; welchen Treiber hast du in dein Windows eingebunden? Den von mir (=http://ext2fsd.sourceforge.net/) oder den http://www.fs-driver.org/
Gruß
Sam
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 15, 2010 at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
Den von fs-driver.org ...

Gruss Uwe
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 15, 2010 at 20:02:31 (UTC)
Goto Top
Dann hast du einen sehr beschränkten (max 128B Inodes); nimm den von mir; der geht auch mit Humax (habe auch davon ein paar im Programm).
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 15, 2010 at 20:27:04 (UTC)
Goto Top
Habe ich eben geholt und installíert. Platte wird als EXT3 erkannt aber der Windows-Explorer meint immer noch, dass die Platte nicht formatiert sei. Irgendwie scheine ich da ein Verständnisproblem zu haben face-sad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 16, 2010 at 04:55:15 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du den "alten" fs Treiber deinstalliert?
Gruß
Sam
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 16, 2010 at 05:08:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

öhem, nö, sollte ich? Wird eine Thema für heute Abend ...

Gruss Uwe
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 16, 2010 at 06:30:12 (UTC)
Goto Top
Ja, sonst hast du mehrere "Butler" die das selbe tun wollen; Die doku beim Sourceforge ist recht OK und verständlich.
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 16, 2010 at 20:36:36 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

jau, funktioniert, prima, danke schön, aber nur auf meinem XP-Rechner.

Bei meinem Vista-Rechner wurde die Installation mit ".... erfordert höhere Rechte" abgebrochen ...

Gruss Uwe
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 16, 2010 at 20:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi
kein Wunder; unter Vista hast du ja auch als Admin keine Rechte; sag bei der Inst einfach zur exe "Ausführen als Admin"
Gruß
Sam
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 18, 2010 at 19:24:23 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

jau, hätte ich auch selber drauf kommen können, nun gehts, vielen Dank.

Gruss Uwe
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 20, 2010 at 11:41:32 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

ich muss nun doch mal nachfassen, ich wollte eine 17 GB Video-Datei drauf kopieren, zunächst scheint es auch so als wenn er anfängt aber dann "Datenverlust beim Schreiben" usw. und dann steht das ganze. Muss ich da noch was beachten?

Danke und Gruss Uwe
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 20, 2010 at 19:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi
das ist weniger für draufkopieren als runterlesen (EXT3->NTFS) gedacht; Größe der Inodes (=Größe) ist ein gewaltiges Kriterium gegen EXT3 unter Windows. 8GB war meine größte Aufnahme; ansonsten: starte über ein Live Linux CD da ist alles native und geht.
Member: Buddy1964
Buddy1964 Jun 20, 2010 at 20:13:38 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

fein, wie bekomme ich denn dann ohne Linux eine so grosse Datei auf die EXT3-Platte?

Gruss Uwe
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 21, 2010 at 04:52:42 (UTC)
Goto Top
Linux kann NTFS besser lesen/Schreiben als Windows EXT oder auch (XFS/JFS/RAiserFS/....); dafür sind die Live CDs super geeignet: einlegen, booten, machen, fertig