bytetix
Goto Top

Skript um Windows Installation zu automatisieren

Hi,

um ein wenig Zeit zu sparen, will ich die Win XP Installation hier noch weiter automatisieren. Ich suche skriptbefehle die folgendes leisten können (falls es sowas überhaupt gibt):

- Proxy in Outlook eintragen
- .tsv als Excel Dateityp zuordnen
- Trusted Sites im Inet Explorer hinzufügen
- User in die Admin Gruppe adden

Ja denke das wars erstmal. Wie gesagt scheint ziemlich speziell zu sein, daher weiß ich nicht ob überhaupt jemand die Cmds dafür kennt. Google kannte nicht viel ;-(

Content-Key: 144835

Url: https://administrator.de/contentid/144835

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: turangaleela
turangaleela Jun 15, 2010 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Grundsaetzlich kann man das alles mit AutoIt machen. AutoIt ist eine skriptsprache mit der man eingaben Simulieren kann, ich nutze es seit Jahren fuer regelmaessig anfallende Aufgaben, und da es halt auch Maus und Tastatureingaben abbilden kann ist es nicht nur auf ein bestimmtes Produkt beschraenkt. einfach mal ansehen ob das was fuer dich ist!

Gruss
Leela
Member: bytetix
bytetix Jun 15, 2010 at 08:53:05 (UTC)
Goto Top
Ja, wäre eine mögliche Alternative...

Die ganz klassischen Skriptbefehle wären für mich aber immer noch das beste face-wink

Keiner mehr eine Idee?
Member: smarties
smarties Jun 22, 2010 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe Verknüpfungen für XnView gemacht, da werden die Bilder mit XnView verknüpft:

in einer ersten Batch habe ich folgende Zeile:
start "Endungen Verknuepfen" verknuepfen.bat /wait  

in der Datei verknuepfen.bat steht:
@echo off
rem Endungen verknüpfen

VER | find "XP" > nul  
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO WXP_XnView2
VER | find "2000" > nul  
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO W2000_XnView2
VER | find "Microsoft Windows [Version 6.0" > nul  
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO WVista_XnView2
VER | find "Microsoft Windows [Version 6.1" > nul  
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO W7_XnView2
GOTO End_XnView2

:WXP_XnView2
:W2000_XnView2
ftype xnviewfile=%homedrive%\Programme\XnView\xnview.exe "%%1"  
GOTO End_XnView2

:WVista_XnView2
:W7_XnView2
ftype xnviewfile="%homedrive%\Program Files (x86)\XnView\xnview.exe" "%%1"  
GOTO End_XnView2

:End_XnView2
assoc .gif=xnviewfile
assoc .giff=xnviewfile
assoc .bmp=xnviewfile
assoc .ico=xnviewfile
assoc .tif=xnviewfile
assoc .tiff=xnviewfile
assoc .jpeg=xnviewfile
assoc .jpg=xnviewfile
assoc .jpe=xnviewfile
assoc .png=xnviewfile
assoc .pic=xnviewfile
assoc .pict=xnviewfile
assoc .pct=xnviewfile
assoc .tga=xnviewfile
assoc .ani=xnviewfile
assoc .cur=xnviewfile
exit

Gruß
smarties
Member: smarties
smarties Jun 27, 2010 at 15:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi zum 2.

- Proxy in Outlook eintragen
- Trusted Sites im Inet Explorer hinzufügen
- User in die Admin Gruppe adden

Das ist alles drei unmöglich da dadurch die einfachsten Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt werden. Ansonsten würdest Du einen Virus schreiben der dann sofort vom Virenscanner gekillt wird.

Gruß
smarties