cewiethemaster
Goto Top

Zugriff auf Intranet-Netzlaufwerk über das Internet

Wie kann ich über das Internet auf ein Netzlaufwerk zugreifen, welches nicht in meinem Netzwerk hängt?
Username und Passwort sind bekannt

Hallo.

Wie kann ich z.B. von meinem Heimrechner auf ein Netzlaufwerk in der Firma zugreifen?

Username und PW sind bekannt...

ich hab es mal mit Netzlaufwerk verbinden: \\SERVER\laufwerk versucht, geht nicht...


Wie kann ich das Realisieren?


LG

Content-Key: 144841

Url: https://administrator.de/contentid/144841

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Heavensdog
Heavensdog Jun 15, 2010 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig verstehe willst du von daheim aufs Firmennetzwerk zugreifen.

Dies kannst du entweder über eine RDP oder Teamviewer-Verbindung realisieren. Wobei wenn du nur zugriff auf die Dateien brauchst wäre ich für Teamviewer.

Ansonsten sehe ich keine Lösung ausser deinen Heimrechner via VPN in die Firmendomäne zu hängen.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:32 (UTC)
Goto Top
Du hast 2 Optionen:
1.) Simples Port Forwarding (TCP 3389) auf die lokale IP Adresse des Zielsystems das das Laufwerk freigibt und dann Zugriff über RDP Client (Windows remote Desktop) wie oben bereits gesagt.
2.) VPN Zugriff einrichten wie z.B. hier beschrieben:
VPNs einrichten mit PPTP

Beides sind gängige Standard Verfahren und in der Regel mit ein paar Mausklicks eingerichtet !
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Jun 15, 2010 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke...

Werd'smal mit VPN versuchen...
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 08:12:50 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !