schmidtsmikey
Goto Top

Ex 2007 - SMTP-Adresse der internen Domäne löschen

Servus liebe Community,

ich bin gerade dabei, auf unserem EX2007 bzgl. der E-Mail-Adressen etwas Ordnung zu schaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jeder noch als zusätzliche SMTP-Adresse login@domain.local hat, welche noch von der Neuinstallation des EX stammen.

Kann ich die problemlos entfernen oder werden die noch für irgendwelche internen Zwecke seitens Exchange / Active Directory benötigt?

Danke im Voraus!

Content-Key: 144890

Url: https://administrator.de/contentid/144890

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 15, 2010 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Moin,


ist ne Routingfrage - wenn alles als Traffic über die WAN-Leitung gehen soll und Dein AD rumzicken soll, dann lösche die - ansonsten hat sie zu bleiben - sie ist ja keine primäre SMTP-Adresse (hoffe ich zumindestens)

Gruß

24
Member: Dani
Dani Jun 15, 2010 at 16:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst du löschen... ohne Gefahr.


Grüße,
Dani
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 15, 2010 at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

dem widerspreche ich mal....

ich betreute ADs mit über 10000 Usern (derzeit nicht), Cheffe brauchte mich für ESX / VC - und bei solchen Eingriffen habe ich immer in die Sinn / Nutzen / Schaden - Kiste gegriffen...

Sinn - das läppische .local iss weg (hat es weh getan dabei)

Nutzen - (sieht es jetzt schöner aus?) - wie die Blume der Sekretärin?

Schaden - Du kannst soviel falsch machen

Don't change a running System

Gruß

24
Member: Midivirus
Midivirus Jun 15, 2010 at 19:10:46 (UTC)
Goto Top
@2hard4you hat schon Recht.

der letzte Satz ist ganz wichtig.


Aber grundsätzlich: warum löschen, was bewegt dich dazu?
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey Jun 15, 2010 at 19:47:34 (UTC)
Goto Top
Der Übersicht halber. Ich habe ein PowerShell-Skript fertig gemacht, welches eine Auswertung fährt. Da stören die. Warum sollte ich diesen Balast mit mir rumschleppen? Ich will wissen, nicht vermuten.

Außerdem: die neu angelegten User erhalten gar keine .local Adresse. Es sind also nur die User mit einer .local-Adresse bestückt, die damals migriert wurden.

Warum soll denn eine zusätzliche SMTP irgendwelche Auswirkungen haben? Kann mir jemand ein konkretes Beispiel geben, wo eine Systemanwendung zwingend an diese .local Adressen schickt? Die Empfängerrrichtlinien sind doch nicht mehr Standard? Und ich habe schon geprüft, ob der WindowsMail-Eintrag beim AD-User mit der Primären-Adresse übereinstimmt. Das tun sie alle.