eldiablo9100
Goto Top

Frage bezüglich File auslesen und Ausgeben

Habe folgende Aufgabe bekommen :
Suchen SIe mit Name und Vorname den Namen Ihrer klasse. Die Anzeige dazu soll Ich Heisse "name" "vorname" und bin in der Klasse xy

name und vorname sind Variablen
klasse ist ein txt file welches datensätze beinhaltet

könnt ihr mir die lösung posten ? oder einfach den befehl, wie ich die klasse rausbekomme ?

Danke

Content-Key: 144896

Url: https://administrator.de/contentid/144896

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 15, 2010 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
Machen wir die Ausbildung oder du?
Poste das, was du bisher hast und evtl. die Fehlermeldungen, die du bekommst. Wir sind nicht hier, um deine Hausaufgaben zu machen.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 15, 2010 at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
#zeile=`wc -l klassen.txt` # wäre eine schöne alternative wenn man die Augabe klassen.txt nicht hätte
anzzeile=`grep -c "ISN" klassen.txt` # sucht alle Datensätz welche ISN beinhalten das sind bei dieser Liste alle da jeder Schüler in einer ISN ist  
echo "Es sind $anzzeile in der Datei" # Ausgabe der anzahl Zeilen  

read -p "Geben sie Ihren Namen ein: " name  
read -p "Geben sie Ihren Vornamen ein: " vorname   

So ddas ist des was ich habe bis jetz. nun kommt eben der puntk wo ich die klassen.txt
anhand von name & vornam auslesen soll und dann die klasse (ISN4a) auslesen soll.

So sieht die Liste aus:
ame Vorname Geb.Dat Firma Klasse
Schefer Nicolas 15.11.1985 Sevina AG ISN4a
Dang Quoc 04.01.1989 Hochschule Liechtenstein ISN4c
Fontana Cedric 07.06.1989 All Systems AG ISN4c
Member: manuel-r
manuel-r Jun 15, 2010 at 19:57:13 (UTC)
Goto Top
Schon mal ein Anfang, der aber - sofern das die gesamte Batch ist - nichts mit dem zu tun hat, was du suchst und hier fragst.
Mein Beitrag oben war eigentlich dahingehend gemeint, dass du dir zuerst mal selbst Gedanken machen sollst, wie die die Datei einliest, Namen vergleichst und den zugehörigen Klassensaal ausgibt sofern er gefunden wurde. Davon ist jedoch noch nichts zu sehen...
Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal find /? an und/oder suche danach hier im Forum. Du wirst bestimmt etliche Scripte finden, in denen das vorkommt und die du dir ansehen kannst um eine Lösung zu finden. Wenn du dir dann was gestrickt hast, was nicht erwartungsgemäß funktioniert sehen wir weiter.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 15, 2010 at 20:27:03 (UTC)
Goto Top
Ok mein lieber manuel

ich wende mich nicht eifach so an diesen Forum das problem ist das ich keinen plan habe wie ich das heraus lesen kann keine ahnung mit welchem befehl !
Mitglied: 60730
60730 Jun 15, 2010 at 22:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eldiablo9100:
Ok mein lieber manuel

ich wende mich nicht eifach so an diesen Forum das problem ist das ich keinen plan habe wie ich das heraus lesen kann keine ahnung
mit welchem befehl !
mein liebes kleines Fehlerteufelchen,

so hardcorecoder oder so wie meiner einer findet das jemand, der gute Tipps haben möchte auch gute Vorabeit leisten sollte.

So ganz ohne eine funktioniert es hier genauso wenig wie draussen. Wenigsten in der Schriftsprache unter Menschen sollte man sich etwas Mühe geben - Computer verzeihen manchmal sogar gross und klein nicht....

  • grep - hört sich doch nach Linux an also dass du solche k,leinigkeiten erst nach nachfragen herausrückst und dann noch Grußlos von uns deine Hausaufgaben erledigen möchtest, ist etwas komisch oder denkst du hier lungern genug Sonnenhasser rum, sollen die mal meine Arbeit machen?

Wenn es Windows wäre - könnte icnh dir ja mit dem Zusatz /? helfen, aber wenns Linux ist - das gibt es ja nix, was irgendwiw man oder --? lautet.

Gruß
& Gruß auch an deinen Lehrer, der jetzt eh schon weiß, dass einer seiner Spezialisten....
(denk doch nicht, dass die Lehrer die Suchmaschinen schlechter bedienen können als du - denn du hast doch auch hier her gefunden - aber einen der 1.001 Beiträge wo es um de Aufgabe deines Lehrers geht - hast du nicht gefunden...)

Dank Riester muß ich ja nicht auf deine Arbeitsleistung hoffen, um mal meine Rente zu bekommen....
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2010 at 05:56:52 (UTC)
Goto Top
Ok mein lieber manuel

Bis jetzt bist du gerade nochmal knapp an einem Plonk vorbei geschlittert.
Heute, genauso wie früher, gibt es keine Hausaufgaben, die nicht in irgendeiner Form im Unterricht behandelt würden. Hausaufgaben dienen nämlich der Wiederholung und Vertiefung des zuvor erlernten. Im Gegensatz zu bspw. Referaten in denen man zu einer Fragestellung komplett selbst was erarbeiten muss.
Es kann doch nicht so schwer sein die Suchmaschine deiner Wahl mit Suchbegriffen entweder
zu füttern und sich die Ergebnisse mal näher anzusehen.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 21, 2010 at 11:38:11 (UTC)
Goto Top
So liebe Freunde

Hab die Lösung gefunden. Was redest du hier von Plonk ?

Ich darf doch sagen das deine Beiträge nicht sehr hilfreich waren oder etwa nicht ?

Meine Lehrperson ist ein Affe der keine Ahnung hat !
Das waren keine Hausaufgaben oder ähnliches.

Lösung:

read -p "NAME : " name  
klasse=`grep -e "$name" klasse.txt | awk '{print $5}'`  
echo $klasse