13780
Goto Top

Wie erkenne ich eine kaputte CPU

Hallo Allerseits,

derzeit macht mein PC ( Dell Dimension mit Intel Celeron P4 CPU) ein paar komische Faxen. Ich fahre ihn hoch und er fährt herunter. Das Spiel geht ein paar mal so Hin und Her. Im Bios ist anscheinend alles okay. Bleibt er dann in Betrieb kann ich ein paar Minuten mit Windows arbeiten ehe er wieder herunterfährt.Kabelerbindungen und Speichersteine sind überprüft und funktionieren. Da ich keinen anderen Rechner habe in dem ich die CPU testen kann ist dies evzl. der Auslöser. Wie erkenne ich ein defekte CPU?

Danke

Picard

Content-Key: 14492

Url: https://administrator.de/contentid/14492

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: PAT-1
PAT-1 Aug 16, 2005 at 19:48:08 (UTC)
Goto Top
Eine defekte CPU könnte schon der Auslöser sein, ich würde vorher aber noch ein paar andere Sachen testen.

Schon mal überprüft, ob der CPU-Lüfter einwandfrei läuft. Blockiert der, schaltet der Rechner sicherheitshalber ab. Das selbe Spiel wenn der Lüfter kein einwandfreies Tachosignal liefert, dann geht das System von einem defekten Lüfter aus.

Ich habe so einen Effekt sogar mal bei einem Computer gesehen, der einen einwandfreien Lüfter hatte. Dort war das Problem, dass der Lüfter temperaturgeregelt war und überdimensioniert war. Das heisst, die CPU wurde nicht richtig heiss, weil sie zu stark gekühlt wurde. Somit regelte der Lüfter so weit runter (weniger als 800rpm), dass das Motherboard der Ansicht war, der Lüfter wäre defekt. Schau mal ins BIOS, was die Lüfterdrehzahlen aussagen.

Als weiteres würde ich kontrollieren, ob der Lüfter richtig sitzt bzw. oder der Wärmeübergang stimmt. Mangelhafte Beschichtung der Wärmeleitpaste läßt den Prozessor zu stark erhitzen. Das passiert auch, wenn ZUVIEL Wärmeleitpaste angebracht wurde.

Die nächste Quelle, die eine Abschaltung erzwingen kann, ist das Netzteil. Ist es vielleicht überlastet oder defekt?


Ich würde erstmal das alles überprüfen, falls es nichts bringt, fällt mir vielleicht noch was anderes ein.
Member: Janni
Janni Aug 16, 2005 at 20:34:13 (UTC)
Goto Top
Genauso kann bei Überhitzung der CPU das Bios automatisch runterfahren, am besten einmal schauen, ob das im Bios so eingestellt ist.

Obwohl es eher nach einem Hardwaredefekt (ich würde auf Überhitzung oder das Netzteil tippen) aussieht kann auch Windows der Auslöser sein .... mal in die Ereignisanzeige geschaut ? Bzw. wie neu ist die Installation ? Sind Viren (der aktuelle Zotob soll ebenfalls Rechner immer wieder neu starten) ausgeschlossen, etc ?
Member: Thermaltaker
Thermaltaker Mar 08, 2006 at 14:36:10 (UTC)
Goto Top
Probier doch einfach mal aus ob das ganze auch auftritt wenn du das Seitenteil deines Gehäuses offen hast. Dann würdest du zumindest einen Hitzestau vermeiden...fährt dein Pc eigentlich normal runter oder ist er schlagartig aus?