davidl
Goto Top

Ping errorlevel auswerten bzw. header verwerten

Hallo,

ich will einen ping auswerten, hab auch schon einige Beiträge darüber gefunden, aber nicht genau das, was ich will.

Wenn man pingt

ping www.microsoft.de

bekommt man die IP-Adresse, eine Zeitüberschreitungsmeldung (weil Microsoft ja nicht antwortet) und den Errorlevel 1 zurück.


Wenn man jetzt

ping www.qrdgsagasgdsagas.de

bekommt man wieder den Errorlevel 1 zurück, nur mit der Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "www.qrdgsagasgdsagas.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.


Die beide Fälle will ich in einem Batch unterscheiden. die Unterscheidung des Errorlevel klappt eh, aber die feine Unterscheidung danach nicht.
In der Wiki steht eine Liste, nur weiß ich nicht, wie ich diese Werte in einem Batch überprüfen kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Ich will also unterscheiden können, ob eine Zeitüberschreitung ist ober ob der Host gar nicht gefunden wird.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Lg David

Content-Key: 144938

Url: https://administrator.de/contentid/144938

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Jun 16, 2010 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

Du kannst die Ausgabe vom Ping mit dem Find näher begutachten. Das Wie ist abhängig vom Aufbau Deines Scriptes. Über Find kannst Du die Ausgabe auf mehrere "Aussagen" hin überprüfen.

Einfaches Beispiel

ping -n 1 www.google.de | find /i /c "Antwort"  
Antwort = 1

ping -n 1 www.google.de | find /i /c "xyAntwort"  
Antwort = 0


Markus
Member: davidl
davidl Jun 16, 2010 at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
Danke, so hab ichs lösen können
Member: yakazaa
yakazaa Sep 22, 2011 at 06:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ein ähnliches Problem:
Ich möchte das o.g. Skript gerne verwenden um es hinterher auszuwerten.

Derzeit erhalte ich ja inder Folgezeile eben eine 0 oder eine 1

Diese möchte ich nun in eine Variable schreiben um Sie auswerten zu können:
Wenn 1, dann ....
Wenn 2 dann ....

Die Auswertung bekomme ich mit IF-Abfragen schon hin, aber wie bekomme ich die 0 oder 1 in die Variable ?.
Member: davidl
davidl Sep 22, 2011 at 09:22:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier mal das ...

if %ERRORLEVEL% == 0 (
set Variable = 0
)

Lg David
Member: FrankLudwig
FrankLudwig Sep 20, 2016 updated at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein funktionierendes Beispiel:
@echo off
echo.
echo Ping test
echo.

REM errorlevel 1 heisst groesser oder gleich!
ping %1|find "Antwort"

if not errorlevel 1 goto istda
goto istnichtda

:istda
echo %1 ist erreichbar
goto ende

:istnichtda
echo %1 ist NICHT erreichbar
goto ende

:ende

Ergänzend könnte man noch abfragen, ob kein Parameter angegeben wurde.