dirk.petersen
Goto Top

Kennwortwechsel bei der Anmeldung mit OWA

Wir möchten im Rahmen einer domänenweiten Kennwortrichtlinie die User veranlassen, turnusmäßig nach xx Tagen das Kennwort zu wechseln. Für Windows-User ist das natürlich völlig problemlos möglich, leider haben wir aber sehr viele NICHT-Windows-User, z.b mit Apple-Rechnern. Meine Idee war, dass diese Änderung z.B. bei der Anmeldung am Mailsystem (Exchange-Server) erfolgen könnte. Viele Mac-User benutzen dafür OWA oder Entourage. Um dies zu testen, habe ich einem Testuser im AD gesagt, dass bei der nächsten Anmeldung das Kennwort geändert werden soll. Bei OWA (Anmeldung an einem Mailfrontend-Server) wird keine Anmeldung zugelassen, es erscheint aber kein Hinweis, dass das Kennwort geändert werden muss, bei Entourage kommt eine völlig sinnenteerte Meldung (aber keine Hinweis, das Passwort zu wechseln) und der Zugriff wird verweigert.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie mit so einem Problem umgegangen werden kann, ev. auch hilfreiche Third-party-Produkte etc?

Umgebung: Windows 2003- Domäne, Exchange 2003 bzw. 2007 Server

Beste Grüße
Dirk Petersen

Content-Key: 144954

Url: https://administrator.de/contentid/144954

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 16, 2010 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich erinnere kann man das mit OWA+ISA machen.