michelino
Goto Top

Probleme mit verbindlichem Gruppenprofil an w2k8 Terminal-Server in w2k3-Domäne

Nach langen suchen, hoffe ich nun auf Eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche natürlich schnelle Hilfe. Wer hat einen Workarround zu meinen Problem ?

Problem:
Es muß doch möglich sein das sich Benutzer an einem w2k8-Terminal-Server (mit w2k3-Dom-Anmeldung) anmelden, ein w2k8 verbindliches Gruppenprofil erhalten und dieses auch tatsächlich gemeinsam nutzen können, ohne das diese Benutzer sofort abgemeldet werden oder nur mit einem temporären Profil arbeiten.

Umgebung:
w2k3-Dom-Contr.
w2k3-Terminal-Server
w2k8-Terminal-server (jetzt NEU)
und ca.150 XP-PCs, über welche sich die User nun sowohl am w2k3 und w2k8-TS anmelden könne sollen.

Das es zwei verschiedene Gruppenprofile "user1prof" und "user1prof.V2" geben wird ist mir klar und auch ok, ABER es müssen Gruppenprofile sein!

Bisherige vorgehensweise:
Ich lege einen neuen User im AD (w2k3) und schreibe im Profilpfad \\dom-controller\profilpfad-w2k3 und im TerminalserverProfilpfad \\dom-controller\profilpfad-w2k8.
Berechtigungen (inzwischen) alles was geht, auch Besitzübernahme zu Dom-User und Adminstratorrecht in der Gruppenrichtlinie gesetzt.

Status:
Solange es der User ist welcher das Profil angelegt hat, ist alles ok. Also...:
- USER1 angelegt wie oben beschrieben.
- USER1 meldet sich an w2k3-TS (gleiches auch an XP) an, Profil "USER1" wird nach abmeldung im Profilpfad erstellt, ok.
- USER1 meldet sich am w2k8-TS an, Profil "USER1.V2" wird nach abmeldung im TS-Profilpfad erstellt, ok.

(Bis hier kann ich auch alles verbindlich machen -> user.dat zu user.man auch im .V2 !) ABER.....

- USER2 angelegt wie oben beschrieben, ABER dieser soll auch auf die "USER1"-Profile zugreifen, dazu ist natürlich TS-Profilpfad und Profilpfad entsprechend gleich dem vom USER1.
-->>> USER 2 wird nach der Anmeldung sofort wieder abgemeldet. grrrrrr......

Einen User am Terminalserver lokal angelegt und das enstandene Profil mit dem lokalen "Profilmanager" in die Profilfreigabe kopieren lassen, führt "bestenfalls" dazu das nicht sofort abgemeldet wird aber nur ein temporäres Profil genutzt wird.

Ich bin am Ende mit meinem "latein".

Hinweise mit sysprep.exe am default user "herumzudrehen" ist mir nicht verständlich, auch wenn ich durchaus bereit bin zu verstehen, das ein neuer user zunächst das "default user-Profil" des eigenen Betriebssystems zieht oder ziehen will. Es muß doch möglich sein das vogefertig hinzulegen, auch ohne sysprep etc. oder???

Bitte helft mir.

Michelino

Content-Key: 144968

Url: https://administrator.de/contentid/144968

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr