marc611
Goto Top

Bücher zum Thema Netzwerk-Monitoring gesucht

Suche gute Büche/sonstige Informationsquellen zum Thema Netzwerkmonitoring

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und habe dabei mit dem Thema Netzwerk-Monitoring zu tun.

Bisher hatte ich noch keine Voranhnung in diesem Bereich. Aus diesem Grund suche ich vor allem gute Bücher/E-Books zu diesem Thema. Es wäre sehr schon wenn diese Büche die Thematik von Grund auf erklären und eine Einführung geben.
Falls jemand keine Büche aber sonstige gute Informationsquellen außer den üblichen Seiten (Herstellerseiten) kennt, wäre ich über diese Hilfe ebenfalls sehr dankbar.

Gruß Marc

Content-Key: 144969

Url: https://administrator.de/contentid/144969

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 16.06.2010 um 14:59:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

der erste Ansatz wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Monitoring und von dort über die Herstellerlinks weiterlesen.

brammer
Mitglied: MarC611
MarC611 16.06.2010 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Das ganze habe ich schon versucht, bin dabei aber auf nicht viel nützliches gestoßen.
Meistens sind es nur ein paar erklärende Zeilen die sich auf jeder Seite wiederholen, ohne dabei aber einen genaueren Einblick zu geben.

Gruß Marc
Mitglied: djevil-ad
djevil-ad 16.06.2010 um 16:22:14 Uhr
Goto Top
Wireshark & Ethereal, Network Protocol Analyzer Toolkit
Mitglied: brammer
brammer 16.06.2010 um 19:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo,


nur ein paar erklärende Zeilen die sich auf jeder Seite wiederholen


Was hast du gelesen?

Wenn du, als Beispiel, dich bis zu Nagios durch geklickt hättest, wärest du unter anderem auf den Link http://www.monitoringexchange.org/wiki/Main_Page/de
gestossen, ein deutschsprachiges Nagios Wiki.
Hättest du dich bei HP Open VIew längwer aufgehalten, wärest du evtl. auf folgende links gestossen:
http://h10076.www1.hp.com/education/hpsw/
https://h10078.www1.hp.com/cda/hpms/display/main/hpms_content.jsp?zn=bto ...


Und du willst mir nicht erzählen das du dort schon alles gelesen hast

brammer
Mitglied: brammer
brammer 16.06.2010 um 19:41:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

was haben diese Tools mit Monitoring zutun?

Netzwerkanalyse, insbesondere bei Problemen, okay dafür genau das richtige, es sind aber keine Monitroing Tools.

brammer