remigius
Goto Top

XP Clients kommt nicht in das Internet

DNS Weiterleitung

Hallo,

jetzt habe ich ein neues Problem mit meiner Testkonfiguration. 2 Windows XP Client kommen nicht in das Internet, der Server schon.

- 1 W2k3 Server SP2 + Exchange 2007 Server SP1
- DHCP, DNS, WINS installiert
- Draytek Router


Konfiguration Server

IP-Adresse: 192.168.160.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.160.1 (Draytek Router)
DNS-Server: 192.168.160.2
Weiterleitung auf in der DNS Konfiguration angelegt auf 192.168.160.1

Konfiguration XP Clients per DHCP
IP-Adresse: 192.168.160.10-11
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.160.2
DNS-Server: 192.168.160.2
WINS-Server: 192.168.160.2

Von der XP Clients geht kein Ping heraus, während ein nslookup auf verschiede Server z.B. heise.de ... ohne Probleme funktioniert. Was habe ich falsch konfiguriert?

Gruß Remigius

Content-Key: 144998

Url: https://administrator.de/contentid/144998

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: arndttob
arndttob Jun 16, 2010 at 16:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi Remigius,

willst du, dass sämtliche Verbindungen der Clients über den Server gehen?
Wenn nicht, dann trag bei den XP Cients das Standardgateway 192.168.160.1 ein.

Gruß
Tobi
Member: remigius
remigius Jun 16, 2010 at 16:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

eigentlich wollte ich das alle Verbindungen der Clients über den Server laufen.
Member: Dani
Dani Jun 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal diese Anleitung "Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux" an. Damit solltest du dein Problem gelöst bekommen.


Grüße,
Dani
Member: tueftler2
tueftler2 Jun 16, 2010 at 20:16:32 (UTC)
Goto Top
hy remi,
also bei der info kommen die clients nur zum server und nicht weiter.
du mußt am server ein ip forwarding einstellen sonst gehts nicht.

ich gehe mal davon aus, dass der router gleichzeitig als switch funktioniert, also muß deine signal vom client über den switch in den server gehen und dann vom server wieder über den switch raus. das geht mit der ip config eh nicht.

alternativ mußt du im server 2 netzwerkkarten haben. im einen netz clients swich und server, im anderen server und router.

da stellt sich die frage warum ?

du kannst dann auch den server als proxy verwenden. halte ich aber für wenig sinnig, sorry.

Gruß der Tüftler
Mitglied: 45455
45455 Jun 16, 2010 at 23:23:59 (UTC)
Goto Top
Seh ich auch so.
Höchstwahrscheinlich fehlt unter Routing und RAS die Konfiguration für IP-Forwarding.
Alles andere stimmt nämlich.

Der Gateway der Clients sollte auch normalerweise die IP des Servers sein, da es ansonsten im AD Probleme geben kann.
(Bei Exchange geh ich mal von AD-Domäne aus)

Gruß
Kai
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 17, 2010 at 07:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45455:
Der Gateway der Clients sollte auch normalerweise die IP des Servers sein, da es ansonsten im AD Probleme geben kann.
(Bei Exchange geh ich mal von AD-Domäne aus)
Hallo

du meinst sicher DNS und nicht Gateway!?! Wäre mir neu, dass es ein Problem geben sollte, wenn der Gateway kein DC ist, meines Erachtens auch unlogisch.

Gruß