caspajones
Goto Top

Alle ankommenden Mails im Outlook-Client zählen

Wir würden gerne alle eingehenden Mails und evtl auch ausgehenden Mails/User pro Monat zählen

Hallo zusammen!

Ich habe eine "kurze" Frage!

Wir suchen in unserer Firma ein Programm, mit dem man alle Mails, die ein User verschickt und empfängt, zählen kann.
Primär ist die Anzahl der Mails interessant, schön wäre es noch zu wissen, wie groß die Mail ist/war.

Hintergrund ist die Neuanschaffung von BlackBerry Geräten.
Hierzu würden wir gerne vorher eine "Auswertung" machen, wieviel Mailverkehr die möglichen Blackberry-User verursachen.


Über eine kurze Info und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.


Grüße

Content-Key: 145032

Url: https://administrator.de/contentid/145032

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 17, 2010 at 08:03:12 (UTC)
Goto Top
Habt ihr Exchange im Einsatz? Wenn ja, dann könntest du das über die Nachrichtenverfolgung in der Verwaltungskonsole machen. Oder auch automatische per Script immer schön nachts per Verwaltungsshell (Powershell).
Member: CaspaJones
CaspaJones Jun 17, 2010 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel!

Danke für die schnelle Antwort.
Ja wir haben Exchange 2007 im Einsatz!
Die Nachrichtenverfolgung habe ich schon befragt und das Ergebnis ist auch ok, nur leider kann ich das irgendwie nicht vernünftig auswerten-

ich gebe einen Zeitraum an bsp. weise 01.05. - 01.06. dann auch eine Empfängeradresse, und mir wird jeglicher mailverkehr angezeigt, nur wie kann ich die Mails zählen (außer "händisch")face-wink

Danke
Member: manuel-r
manuel-r Jun 17, 2010 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
nur wie kann ich die Mails zählen

Mit einem Script in der Verwaltungsshell. Einfach eine entsprechende Ausgabe generieren. Kann ja auch für mehrere Tage sein und dann im Nachhinein gefiltert werden.
Member: CaspaJones
CaspaJones Jun 17, 2010 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
danke dir.
ich bin zwar nicht so bewandert im Bereich der Exchange Verwaltungsshell... aber ich versuche es mal!
Vielen Dank!
Member: manuel-r
manuel-r Jun 17, 2010 at 08:45:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du in der Nachrichtenverfolgung der Verwaltungskonsole die Abfrage nach deinen Wünschen zusammen klickst sieht du die Abfrage die im Hintergrund in der Shell ausgeführt wird direkt oberhalb des Weiter-Links. Diesen Code kannst du einfach nehmen und in der Shell ausführen. Alles was du dann noch brauchst ist eine Umleitung in eine Textdatei. Das sieht dann etwa so aus
get-messagetrackinglog -EventID "SEND" -Start "14.06.2010 00:00:00" -End "20.06.2010 23:59:59" > c:\messagetracking.txt  
Die Datei nimmst du und importierst sie bspw. in Excel (oder Access) und machst deine entsprechende Auswertung darüber.
Member: CaspaJones
CaspaJones Jun 17, 2010 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
get-messagetrackinglog -Recipients:max.mustermann@123.de -Start "01.05.2010 10:36:00" -End "01.06.2010 10:46:00" > c:\messagetracking.txt


das geht doch auch so oder?
mir schreibt er kein log, also keine txt datei.

wo müssen die "" hin?

get-messagetrackinglog -Recipients:max.mustermann@123.de -Start "01.05.2010 10:36:00" -End "01.06.2010 10:46:00 " > c:\messagetracking.txt
oder

get-messagetrackinglog -Recipients:max.mustermann@123.de -Start "01.05.2010 10:36:00" -End "01.06.2010 10:46:00 > c:\messagetracking.txt"
Member: CaspaJones
CaspaJones Jun 17, 2010, updated at Oct 24, 2020 at 16:10:30 (UTC)
Goto Top
bei Deiner Zeile kommt folgende Meldung:

Get-MessageTrackingLog : Cannot bind parameter 'End'. Cannot convert value "20.  
06.2010 23:59:59 > c:\messagetracking.txt" to type "System.DateTime". Error: "D  
ie Zeichenfolge wurde nicht als gültiges DateTime erkannt."  
At line:1 char:73
+ get-messagetrackinglog -EventID "SEND" -Start "14.06.2010 00:00:00" -End  <<<  
< "20.06.2010 23:59:59 > c:\messagetracking.txt"  
Member: manuel-r
manuel-r Jun 17, 2010 at 09:09:15 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Code genau so in der Verwaltungsshell ausgeführt und eine schöne Textdatei mit den Mails bekommen.
Sorry, da hat sich doch der Tippfehlerteufel eingeschlichen. Das letzte " muss natürlich hinter die Uhrzeit. Hab es oben geändert...
Member: CaspaJones
CaspaJones Jun 17, 2010, updated at Oct 24, 2020 at 16:10:43 (UTC)
Goto Top
[PS] C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.xxx>get-messagetrackinglog -R
ecipients:max.mustermann@abc.de -Start "01.05.2010 10:36:00" -End "01.06.2010 10  
:46:00" -Resultsize Unlimited > d:\ms.txt  

Perfekt, ich danke dir!!!!

Klappt, ich durfte nur auf C nicht schreiben;-(