saltedwounds
Goto Top

MSL2024 LTO 920 G3 Firmware Update Probleme

- Nach FW Update ist der Drive Status "Upgrade"
ML530
Server2003 SP2
BackupExec 12.5 SP3
MSL2024 mit einem LTO 920 G3 Laufwerk

Hallo zusammen,

ich hatte die letzte Zeit schon mehrere Probleme mit dem Wechsler.
Von einem Tag auf den anderen war der Server der meinung das ich 8 Bandlaufwerke hätte. Nachdem das behoben war bekam ich ab und zu die Meldung "Allgemeiner Hardwarefehler"

Deshalb habe ich das Firmwareupdate gewagt. (mit "HP StorageWorks Libary and Tape Tools")

Der Wechsler hat das Firmwareupdate problemlos und schnell gemacht.
(FW Upgrade von 3.20 auf 4.90)

Beim Laufwerk habe ich jetzt jedoch den Status Upgrade, obwohl ich das Update vor ca. 4 Stunden gemacht habe.
(FW Upgrade von D22W auf D23W)

Im Gerätemanager wird weder der Wechsler noch das Laufwerk angezeigt, da das Firmwareupdate die SCSI einstellungen am Wechsler geändert hat.
Ich kann die Einstellungen aber nicht ändern, solange das Upgrade läuft.

Den Wechsler neustarten kann ich auch nicht. Über das Webinterface ist der Button nicht anwählbar und bei dem Ein/Ausschaltknopf bekomme ich am Wechsler die Meldung (Drive Busy)

Kann ich dem Ding den Stecker ziehen oder gibt es eine andere möglichkeit?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Anbei noch ein Screenshot:
d6b2315d9276d56736fe1edc608b0ac2

Content-Key: 145065

Url: https://administrator.de/contentid/145065

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 17, 2010 at 12:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe nur die große MSL4048G3 als Vergleich (mit FC); da hat der Abgleich bisher gut funktioniert; soweit ich weiß haben die HPs einen eigenen RAM Bereich um FW upzudaten, sprich wenn etwas nicht in Ordnung geht, verweigern die das Überschreiben und müssen neu gestartet werden, wobei sie dann wieder auf Stand alt sind. Trotzdem hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei. Hast du ein Update für die Libraryversion des Laufwerkes gewählt oder die normale? Die Lib Versionen sind recht spezielle da sich die MSL ja über das LTO einblendet (dafür ist ein kleines Interfacekabel mit dran) und sind mit den normalen Upgrades der Standalone Versionen absichtlich nicht kompatibel. Updates habe ich bisher über Tape eingespielt (HP Support). Am besten rufst du den Support an, übergehst die drei ersten Freundlichen FAQ Damen und läßt dich zum Library Support durchstellen ob du ausstecken darfst und was du genau brauchst
Gruß
Sam
Member: saltedwounds
saltedwounds Jun 17, 2010 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Firmwarepaket "HP StorageWorks Library and Tape Tools Firmware Bundle" über die Libary ausgesucht.

Nach dem erzwungenen Neustart mit Kabel ziehen (ich weiß, das sollte man NIE machen) kann ich jetzt wieder auf das Laufwerk zugreifen (phuuu).
Und siehe da, die Firmware version des Laufwerks ist die D23W das update hat also doch funktioniert.

Im Gerätemanager hatte ich zwar wieder 8 Laufwerke, aber das hab ich auch wieder in den Griff bekommen.

Nur etwas macht mir noch Kopfzerbrechen, obwohl ich den Mailslot geschlossen und deaktiviert habe, hätte der Wechsler gerne, das ich diesen Schließe...?

Mfg
David
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 18, 2010 at 04:59:54 (UTC)
Goto Top
Einer der Gründe weshalb ich Overland habe (nur ein paar HP MSLs), ist deren umfangreicher SUpport. Die Lib hast du ja wohl auch wieder neu gestartet. Da FWs zusammen passen sollte es schon passen; defekte Robotersteuerungen sind selten!
Gruß
Sam
Member: Koma1982
Koma1982 Jun 28, 2010 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
FW Update Probleme bei der MSL2024 sind keine Seltenheit, hol dir von HP das PW für den Engeneering Modus für das HP LTT Tool und spiel die niedrigste Loader-FW ein. Dann die Lib Upgrade für Upgrade hoch updaten, kein Update überspringen, dann sollte es wieder gehen ...
Member: saltedwounds
saltedwounds Jun 28, 2010 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, heute Nachmittag war ein Techniker hier und hat das Gehäuse getauscht. Jetzt funktioniertes wieder.