fireman2063
Goto Top

VM mit Windows XP bleibt nach Patch installation beim Booten hängen (VMware-Workstation 7.x)

Hm, ich bin ziemlich neu hier und daher nicht ganz sicher wie das mit dem persönlichen vorwort gemeint ist, darum bitte nicht übel nehmen wen's unpassend ist face-wink
Auf jeden fall habe ich ein merkwürdiges problem mit einigen VMs, bei dem ich so erst mal nicht weiter komme und das trotz Jahrelanger erfahrung face-smile wäre also nett, wenn sich jemand meldet, der das Problem auch hat/kennt oder noch besser jemand der eine lösung hatface-wink

Hallo zusammen,
ich binn bei der Analyse eines Problems auf ein ganz anderes Problem gestoßen, und zwar in Verbindung mit einem Windows XP Pro in einer Vmware-Workstation 7.x (7.x deswegen, weil es keine Rolle spielt, ob der Guest in einer 7.0, 7.0.1 oder 7.1 ausgeführt wird. auch der Host scheint damit nichts zu tun zu haben. (Host ist einmal Windows XP pro SP3 , 4 GB Ram und einmal Windows 7 x64 mit 8GB RAM) die VMs zeigen immer das selbe verhalten.
Das Stellt sich nun wie folgt dar:
Es läuft alles wunderbar, bis der Patch KB956572 oder KB979683 in der VM installiert wird. Dann bleibt der guest nämlich beim booten einfach stehen, keine Fehlermeldung kein gar nichts. Und wenn ich sage er bleibt sthen, dann meine ich es auch so face-smile er steht nämlich auch nach 24 Stunden noch genau so.
Sprich der Laufbalken steht dann einfach und es gibt keinerlei Plattenaktivität mehr.
Selbiges Problem hatte ich schon mal mit einem XP pro auf einem ESXi 4 aber da ging es dann als ich die (virtuelle) IDE Platte gegen SCSI getauscht hatte. Auch konnte ich damals noch keinen zusammenhang mit den genannten Patches feststellen. den habe ich bei der überprüfung eines anderen Problems rein zufällig herausgefunden.

Auf der Vmware-Workstation ist das Problem nachvollziehbar und tritt auch auf egal in welcher (Virtuellen) Hardwarekonfiguration der Guest konfiguriert ist.
Folgende wichtige Punkte gibt es noch dazu:
1. Im abgesicherten Modus startet der guest problemlos.
2. im abgesicherten Modus mit Netzwerk bleibt er hängen.

Entfernen der Netzwerkkarte bringt aber nichts ich tippe hier mal auf irgend eine VM-spezifischen Treiber oder Dienst.
Hier noch ein Par ekdaten zum guest:
Installation mittels RIS
SP3 bereits integriert
Es sind OEM-Boottreiber eingebunden (VMWare, Intel,LSI)
Patches kommen von einem WSUS-Server im Netzwerk

ich hoffe mal dass jemand hier eine Idee dazu hat.

Grüße
Daniel

Content-Key: 145075

Url: https://administrator.de/contentid/145075

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Fireman2063
Fireman2063 Sep 13, 2011 at 21:20:29 (UTC)
Goto Top
Problem in der Zwischenzeit gelößt, anscheinend war wie Installationsquelle korrupt.