Hmailserver als lokalen Mail Server mit Anbindung an externen SMTP
Hallo an alle administrator.de-Nutzer. Ich bin bei einer Bildungseinrichtung unter anderem für das Netzwerk zuständig.
Ich hab jetzt den Auftrag bekommen einen E-Mail Server für unsere Verwaltung einzurichten. Im Moment setzen wir eine Intranet-Portallösung ein, die einen E-Mail Client mitbringt und über den unserer Mitarbeiter ihre Mails erhalten und verschicken. Jeder Mitarbeiter hat ein Postfach bei unserem Webhoster und kann entweder über POP oder IMAP darauf zugreifen. Dadurch wird der interne Mailverkehr, also Mitarbeiter schreibt Mitarbeiter, über den Webhost abgebildet wird, Ist gerade bei großen Anhängen nicht die beste Lösung.
Ich habe mich für hmailserver entschlossen weil er die benötigten Funktionen besitzt, kostenlos ist und die Benutzeroberfläche funktionell ist.
Ausgangslage:
- LAN mit Windows 2003 Server vorhanden (AD; domain.intern)
- Internetanbindung ist normales DSL (keine feste IP)
- Postfächer für jeden Mitarbeiter sind bei unserem Webhoster eingerichtet (vorname.nachname@domain.de)
- ISP ist die Telekom
Ziele:
- interner E-Mail Verkehr der Mitarbeiter soll über den lokalen E-Mail Server (hmailserver) stattfinden
- externer E-Mail Verkehr (Mitarbeiter <-> externe E-Mail) soll mit den bereits angelegten Alias (z.B. vorname.nachname@domain.de) beim Empfänger ankommen
- Anbindung des Intranet-Portals (E-Mail Client) soll über IMAP statt finden
- möglichst sicherste Lösung (Backup aller E-Mails, E-Mails dürfen beim Senden / Empfangen nicht verloren gehen)
aktueller Stand:
Ich habe hmailserver installiert und erstmal für die interne Benutzung konfiguriert. Tests mit dem Intranet-E-MAil-Client und Outlook Express haben ergeben, dass ein Zugriff auf die angelegten Konten (vorname.nachname@domain.intern) über IMAP möglich ist. Was noch nicht funktioniert ist das versenden von Nachrichten. Hier klemmt es noch bei der Weiterleitung an die entsprechende E-Mail Adresse bzw. hmailserver-Konto.
Hier die Fehlermeldung von Outlook Express (richtiger Domainname durch "domain" ersetzt:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "vorname.nachname@domain.intern". Betreff 'Test', Konto: 'vornam.nachname@domain.intern', Server: 'dc01', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 Unable to relay for vorname.nachname@domain.intern', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79
Und hier noch Fehlermeldungen der Diagnose von hmaileserver:
Test: Test MX records
Trying to resolve MX records for domain.intern...
ERROR: MX records for domain domain.intern could not be resolved
Test: Test local connect
Connecting to TCP/IP address in MX records for local domain domain domain.intern...
ERROR: MX records for local domain domain.intern could not be resolved
Wo liegt hier der Fehler? Ich kann IMAP Ordner im E-Mail Client sehen aber keine E-Mails verschicken. Wer kann weiterhelfen?
Ich hab jetzt den Auftrag bekommen einen E-Mail Server für unsere Verwaltung einzurichten. Im Moment setzen wir eine Intranet-Portallösung ein, die einen E-Mail Client mitbringt und über den unserer Mitarbeiter ihre Mails erhalten und verschicken. Jeder Mitarbeiter hat ein Postfach bei unserem Webhoster und kann entweder über POP oder IMAP darauf zugreifen. Dadurch wird der interne Mailverkehr, also Mitarbeiter schreibt Mitarbeiter, über den Webhost abgebildet wird, Ist gerade bei großen Anhängen nicht die beste Lösung.
Ich habe mich für hmailserver entschlossen weil er die benötigten Funktionen besitzt, kostenlos ist und die Benutzeroberfläche funktionell ist.
Ausgangslage:
- LAN mit Windows 2003 Server vorhanden (AD; domain.intern)
- Internetanbindung ist normales DSL (keine feste IP)
- Postfächer für jeden Mitarbeiter sind bei unserem Webhoster eingerichtet (vorname.nachname@domain.de)
- ISP ist die Telekom
Ziele:
- interner E-Mail Verkehr der Mitarbeiter soll über den lokalen E-Mail Server (hmailserver) stattfinden
- externer E-Mail Verkehr (Mitarbeiter <-> externe E-Mail) soll mit den bereits angelegten Alias (z.B. vorname.nachname@domain.de) beim Empfänger ankommen
- Anbindung des Intranet-Portals (E-Mail Client) soll über IMAP statt finden
- möglichst sicherste Lösung (Backup aller E-Mails, E-Mails dürfen beim Senden / Empfangen nicht verloren gehen)
aktueller Stand:
Ich habe hmailserver installiert und erstmal für die interne Benutzung konfiguriert. Tests mit dem Intranet-E-MAil-Client und Outlook Express haben ergeben, dass ein Zugriff auf die angelegten Konten (vorname.nachname@domain.intern) über IMAP möglich ist. Was noch nicht funktioniert ist das versenden von Nachrichten. Hier klemmt es noch bei der Weiterleitung an die entsprechende E-Mail Adresse bzw. hmailserver-Konto.
Hier die Fehlermeldung von Outlook Express (richtiger Domainname durch "domain" ersetzt:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "vorname.nachname@domain.intern". Betreff 'Test', Konto: 'vornam.nachname@domain.intern', Server: 'dc01', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 Unable to relay for vorname.nachname@domain.intern', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79
Und hier noch Fehlermeldungen der Diagnose von hmaileserver:
Test: Test MX records
Trying to resolve MX records for domain.intern...
ERROR: MX records for domain domain.intern could not be resolved
Test: Test local connect
Connecting to TCP/IP address in MX records for local domain domain domain.intern...
ERROR: MX records for local domain domain.intern could not be resolved
Wo liegt hier der Fehler? Ich kann IMAP Ordner im E-Mail Client sehen aber keine E-Mails verschicken. Wer kann weiterhelfen?
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Meldung ist doch eigentlich recht deutlich?
Du hast für Domain.intern keinen MX-Eintrag im DNS und hmailserver kann die Mail deshalb nicht zustellen (wobei das Verhalten auch nicht RFC-konform ist)
Evtl. erkennt der MTA nicht, dass die Mail lokal zugestellt werden soll und versucht es deshalb über SMTP...
Du hast für Domain.intern keinen MX-Eintrag im DNS und hmailserver kann die Mail deshalb nicht zustellen (wobei das Verhalten auch nicht RFC-konform ist)
Evtl. erkennt der MTA nicht, dass die Mail lokal zugestellt werden soll und versucht es deshalb über SMTP...
Ich denke der Fehler liegt daran, dass du als Domain im hmailserver offensichtlich domain.intern eingetragen hast.
Du solltest als Domain im hmailserver aber domain.de eintragen.
Wenn die entsprechenden Konten im hmailserver vorhanden sind, dann wird der Mailverkehr ausschließlich über den hmailserver abgewickelt.
Deshalb die Frage, wie Du Deine Domain im hmailserver genannt hast.
mfg
Alforno
Du solltest als Domain im hmailserver aber domain.de eintragen.
Wenn die entsprechenden Konten im hmailserver vorhanden sind, dann wird der Mailverkehr ausschließlich über den hmailserver abgewickelt.
Deshalb die Frage, wie Du Deine Domain im hmailserver genannt hast.
mfg
Alforno
Laut Alforno stell ich mir das etwa so vor: Domain im hmaileserver auf domain.de ändern.
User nach dem Schema vorname.nachname@domain.de anlegen. Der hmailserver erkennt dann automatisch den internen Mail-Verkehr und
versendet nicht über externen SMTP (Webhost). Wie sehen dann die MX-Einträge aus? Gibt es da nicht Probleme wenn ich in
localen DNS eine externe Domain eingetragen habe? Wie wird beim Versand nach extern dem Server gesagt, dass er jetzt den externen
SMTP benutzen soll? Wo stelle ich das ein?
User nach dem Schema vorname.nachname@domain.de anlegen. Der hmailserver erkennt dann automatisch den internen Mail-Verkehr und
versendet nicht über externen SMTP (Webhost). Wie sehen dann die MX-Einträge aus? Gibt es da nicht Probleme wenn ich in
localen DNS eine externe Domain eingetragen habe? Wie wird beim Versand nach extern dem Server gesagt, dass er jetzt den externen
SMTP benutzen soll? Wo stelle ich das ein?
Ich habe dich so verstanden, dass du die Mails vom ISP abholen willst, per Pop3. Dies würde ja keinen MX Eintrag voraussetzen.
Ich war also davon ausgegangen, das du zum Zwecke der Verwaltung oder auch Datensicherung lieber einen lokalen Mailserver zwischen schalten möchtest.
Du hast es ja bereits richtig erkannt, du änderst die Domain im hmailserver auf domain.de und legst alle benötigten Konten an, dies kannst du übrigens auch aus dem AD machen.
Im Anschluß musst du pro User auf der Registerkarte "External Account" den entsprechenden Zugang zum Mailkonto bei der Telekom einrichten.
Du kannst dort einstellen, wie häufig diese abgerufen werden.
Wenn jemand von a@domain.de an b@domain.de schickt dann wird das ausschließlich lokal abgearbeitet.
Alternativ dazu kannst du auch mit einem Catch-All Postfach arbeiten.
mfg
Alforno
Nach dem ich nun alle möglichen Sende- und Empfangs-Szenarien durchgespielt habe, scheint bis auf eine Sache alles zu
funktionieren.
Eine Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche eine E-Mail vom Intranetportal an eine E-Mail Adresse unserer externen
Domäne zu versenden, wenn diese gleichzeitig nicht als Konto in hmailserver eingetragen ist. Das benötigen wir aber, da
einige Mitarbeiter seltenst in unserem Gebäude sind und der E-MAil -Verkehr dann nicht intern abgedeckt werden soll.
funktionieren.
Eine Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche eine E-Mail vom Intranetportal an eine E-Mail Adresse unserer externen
Domäne zu versenden, wenn diese gleichzeitig nicht als Konto in hmailserver eingetragen ist. Das benötigen wir aber, da
einige Mitarbeiter seltenst in unserem Gebäude sind und der E-MAil -Verkehr dann nicht intern abgedeckt werden soll.
Dafür musst du eine SMTP Route einrichten. Dort muss das entsprechende Konto bzw. die Konten eingetragen werden.
Diese dürfen dann aber nicht als lokale Konten angelegt sein.
Example2 müsste das Richtige sein.
http://www.hmailserver.com/documentation/latest/?page=reference_route
Edit(h) ruft noch von hinten rein:
Zu der catch-all Lösung kann ich nicht so viel sagen, wir nutzen das hier nicht.
Von wieviel Konten reden wir denn überhaupt?
Verstehe ich dich denn richtig, dass die User von extern über den webmailer des ISP auf die Mails zugreifen?
Wenn du die Mails von hmailserver abholen lässt, haben die Mitarbeiter natürlich keinen Zugriff mehr.
Du könntest mit Kopien arbeiten, halte ich aber für eine unglückliche Lösung.
Alternativ könntest du auch einen eigenen Webmailer einsetzen. Ist eine Kostenfrage. Hmailserver bietet alle Voraussetzungen dafür.
Oder Zugriff per VPN.
mfg
Alforno
Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Aber ich steh vor dem gleichen Problem. Nur mit seinen Einstellungen bekomm ichs nicht hin. Zum testen benutze ich Livemail, später soll Outlook benutzt werden. Bereits beim verbinden mit dem Server bricht er mir ab. Woran kann es liegen ?
Unsere eMail Konten liegen bei freenet, enden aber mit unserer Domain.
mfg
Olhei79
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Aber ich steh vor dem gleichen Problem. Nur mit seinen Einstellungen bekomm ichs nicht hin. Zum testen benutze ich Livemail, später soll Outlook benutzt werden. Bereits beim verbinden mit dem Server bricht er mir ab. Woran kann es liegen ?
Unsere eMail Konten liegen bei freenet, enden aber mit unserer Domain.
mfg
Olhei79