vop
Goto Top

Oracle 10.2 Client auf Windows 2008 R2 via RDP nur als Administrator erfolgreich, nicht als normaler User

Windows 2008 R2 Server mit installiertem Oracle 10.2. Client, der auf Datenbank auf separatem Server zugreift
Zugriff via RDP als Administrator möglich, d.h. bspw. SQLPlus.exe läuft
Zugriff via RDP als anderer Nutzer nicht möglich, d.h. bspw. SQLPlus.exe beendet sich sofort nach Start
Alle normalen Nutzer haben nur via RDP überhaupt Zugang zum Win 2008 Server.

Hi Leute

Ich bekomme SQLPlus.exe als normaler User via RDP auf dem Win 2008 Server nicht gestartet.
SQLPlusw.exe (die grfische Oberfläche) startet dagegen, aber sofort nach dem Login-Versuch stürzt auch das Programm ab. Ich vermute, weil es intern einfach sqlplus.exe verwendet.

Irgendwie fehlen wohl Datei- oder Registry-Rechte oder soetwas. Allerdings habe ich keine Idee, wo ich da suchen sollte.

Weiss jemand von Euch Rat?

Content-Key: 145136

Url: https://administrator.de/contentid/145136

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lowbyte1
lowbyte1 Jun 18, 2010 at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Was für Meldungen tauchen den in den Syslogs's auf ?


lowbyte
Member: vop
vop Jun 18, 2010 at 17:00:25 (UTC)
Goto Top
Hi lowbyte

Danke, dass du helfen wolltest.

Inzwischen habe ich den Fehler lösen können:

Für den Einsatz von Oracle müssen folgende Lokale Sicherheitsrichtlinien für den Remote-Benutzer erlaubt sein:

Lokale Sicherheitsrichtlinie -Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Erstellen globaler Objekte

Nach einem Server-Neustart ging es dann.

Dieser Hinweis hier hat mir sehr geholfen:
http://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=338426