soendi
Goto Top

Dateien schreibgeschützt per batch öffnen

Hallo allerseits,
vielleicht hat jemand von euch bereits das gleiche Problem gelöst:

Ich suche per batch die jüngste Datei im Verzeichnis und öffne diese. Funktioniert soweit, jedoch, wenn die Datei von einem anderen Benutzer offen ist, passiert gar nichts. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei dann schreibgeschützt zu öffnen?

Wenn ich die Datei ja 'normal' öffne, fragt Excel/Word ja auch nach, ob die Datei schreibgeschützt geöffnet werden soll...

Vielen Dank für Eure Beiträge!
soendi

Content-Key: 145141

Url: https://administrator.de/contentid/145141

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 18, 2010 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo @soendi,

reicht es dir auch, eine Kopie zu öffnen? Dann kannst du es so probieren
:open
if EXIST %1 (
	set newname=%n1_%date%-%time%%~x1
	copy %1 %newname%
	%newname%
) else (
	Echo Datei nicht gefunden!
)

Gruß
Snow

PS: Ansonsten mit dem Parameter /R
: Aus der Hilfe von Excel 2002 SP3 : Open a specific workbook as read-only - /r workbook path/file name
Member: Biber
Biber Jun 18, 2010 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Moin soendi,

willkommen im Forum.
vielleicht hat jemand von euch bereits das gleiche Problem gelöst:
Chuck Norris vielleicht... aber sonst keiner.

Ich suche per batch die jüngste Datei im Verzeichnis und öffne diese. Funktioniert soweit
Was für einen Dateityp findest du denn (*.doc? *.ini, *.dat?...) und was bedeutet "öffnen"?

Rufst du explizit ein Programm (notepad.exe, BrennMichIso.exe, WhatTHF.exe....) mit dieser jüngsten Datei als Parameter auf?
Schreibst du einfach "letzteDatei.mdb" und lässt Windows die "richtige" Appz rausflöhen?

Im Moment sind die Infos noch ein bisschen dünn zum gezielten Helfen.

Grüße
Biber
Member: soendi
soendi Jun 18, 2010 at 13:17:04 (UTC)
Goto Top
Chuck norris hat KEINE Probleme. Er hat NUR Lösungen.

ich finde eine Excel-Datei und diese öffne ich. Öffnen = starten = aufmachen = ... öffnen halt face-wink

@echo off
for /f "tokens=*" %%i in ('dir "B:\" /b /od') do set NeusteDatei=%%i  
start B:/%NeusteDatei%

also... windows flöht die richtige App selbst raus.

werde es mal mit /r versuchen, .... geht aber nicht. (d.h. start B:/%NeusteDatei% /r)

grüsse
soendi
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 18, 2010 at 13:19:51 (UTC)
Goto Top
start excel /R %NeusteDatei%
Hab nicht umsonst noch die Syntax reingeschrieben...
Member: soendi
soendi Jun 18, 2010 at 13:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
start excel /R %NeusteDatei%
Hab nicht umsonst noch die Syntax reingeschrieben...

whooops... sry. neuer versuch.
muss einen fahrer abfertigen, geht grad drunter und drüber...

funktioniert tadellos, vielen Dank für die Hilfe!!